Mit Petersilienwurzelmousse zum Sieg

Bernkastel-Kues · Bei den Regionalen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Berufe in Bernkastel-Kues haben gleich drei Azubis des Mülheimer Hotels Richtershof die ersten drei Plätze belegt. Mit gebeiztem Lachs, Weinservice und Flambiertechniken konnten sie überzeugen.

Bernkastel-Kues. Gebeizte Lachs trachen an Petersilienwurzelmousse als kleiner Appetitanreger. Weiter geht es mit Lammkeule, gebratener Roulade in Thymiansauce und geschmortem Ragout im Parmesankörbchen, dazu wird Knoblauch-Kartoffelpüree serviert.
Siegermenü in fünf Stunden


Als Dessert werden warme Buchteln mit Rotweinbirnen und feines Schokoladenparfait aufgetischt - so klingt ein Sieger-Menü: In gerade einmal fünf Stunden kreierte die angehende Köchin Michelle Licht, Auszubildende beim Weinromantikhotel Richtershof in Mülheim, das Drei-Gänge-Menü bei den Regionalen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Berufe in Bernkastel-Kues. Damit belegte sie unter den Köchen den ersten Platz.
Erste Plätze im Bereich Hotel- und Restaurantfach belegten auch Michelle Willwert und Dorothea Beeg, die ebenfalls im Betrieb Richtershof ihre Ausbildung absolvieren.
Ihnen wurden praxisnahe Anforderungen im Schwerpunkt Marketing gestellt, so mussten sie etwa eindecken, tranchieren, flambieren und den Weinservice bedienen. Insgesamt 18 Teilnehmer beteiligten sich an dem Wettbewerb in der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues. Die Besonderheit: Sowohl in der Sparte Hotelfach als auch im Restaurant belegten Azubis des Mülheimer Hotels die ersten drei Plätze.
Ausgerichtet werden die Regionalen Jugendmeisterschaften jährlich landesweit vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz, um die Auszubildenden in der gastgewerblichen Branche zu fördern. Da bei dem Wettbewerb die Prüfungsmaßstäbe der IHK zugrunde gelegt werden, dient die Teilnahme gleichzeitig als Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.
Zuvor gibt es einen theoretischen Vorentscheid an den Berufsbildenden Schulen. Zu dieser schriftlichen Prüfung anmelden können sich alle Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr, die sechs bis acht besten Teilnehmer der einzelnen Schulen sind für die Regionalmeisterschaft qualifiziert.
Noch höhere Anforderungen


Die Erstplatzierten der Regionalmeisterschaften qualifizieren sich automatisch für den Landesentscheid, bei dem die Anforderungen an die Teilnehmer wesentlich höher sind.
Die besten Absolventen der Landesmeisterschaft wiederum nehmen an der Bundesmeisterschaft am Ende des Jahres im Steigenberger Grand Hotel auf dem Petersberg in Königswinter teil. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort