Mit Schlagzeug und Trompete zu mehr Intelligenz

PLATTEN. Um den musikalischen Nachwuchs braucht man sich im Kreis Bernkastel-Wittlich keine Sorgen zu machen. Das ließ jedenfalls das Konzert in der Alten Schule in Platten hoffen, bei dem der Nachwuchs sein Können zeigte.

Das Vorstufenorchester des Gastgebers, der Winzerkapelle Platten, machte den Anfang des abwechslungsreichen Musiknachmittages und empfing die Anwesenden unter musikalischer Leitung von Hermann Hower mit einem kleinen Konzert. Werner Hower, der Vorsitzende der Winzerkapelle, gab bei seiner Begrüßung zu verstehen, dass nicht nur der Spaß am Musizieren, sondern auch die gesellschaftlichen Werte, die Kinder in einer Gemeinschaft wie einem Musikverein mitbekommen, einen wichtigen Teil zur Erziehung beitragen könnten. Er zitierte einen Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu einer wissenschaftlichen Studie zu Musik und Musikunterricht bei Jugendlichen, in dem es heißt: "Verstärkter Musikunterricht führt zu einem höheren Intelligenzquozienten." Fazit der Studie: "Mit Musik geht alles besser." Bei dem Konzertnachmittag traten insgesamt sieben Jugendgruppen von verschiedenen Musikvereinen in Platten auf. Nach dem Vorstufenorchester der Gastgeber spielte das Jugendorchester des Musikvereins "Lyra" Lieser unter Leitung von Petra Gruhl, die von wenigen "älteren" Lyra-Musikern und Musikern aus Sehlem verstärkt wurden. Im Anschluss leitete Stefan Wagner die Jugendkapelle des Musikvereins Altrich und übergab anschließend an die jüngsten Musiker des Tages, die Blockflötengruppe der Winzerkapelle Platten, unter Leitung von Elisabeth Krumeich. Die Kinder spielten mit Gitarrenbegleitung verschiedene Stücke und wurden mit kräftigem Applaus belohnt. Das Jugendorchester aus Rachtig führte einige Marsch-Melodien mit Edgar Kropp als musikalischen Leiter vor. Dann folgte das eigentliche Jugendorchester des Gastgebervereins mit einer starken Besetzung. Doch es wurde nicht nur musiziert sondern auch ausgezeichnet: im Namen des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich erhielten die Absolventen der Musik-Leistungs-Lehrgänge D1 und D2 Ehrungen. In diesen Lehrgängen wird Amateur-Musikern mehr über Noten, Rhythmik und andere musikalische Einzelheiten beigebracht und anschließend auch geprüft. In diesem Jahr wurden allein aus den Vereinen Platten und Rachtig 17 Absolventen ausgezeichnet: Mareike Könen, Maria Schellen, Lisa Humm, Sebastian Veit, Henrik Weiler (Platten); Julian Haas, Mark Gessinger, Michael Länger, Katharina Morbach, Lisa Morbach und Daniel Dusemund (Rachtig) dürfen ab jetzt das Abzeichen für abgeschlossenen D1-Lehrgang tragen. Jenny Becker, Thorsten Weiler, Katharina Streib, Ann-Kathrin Lichter (Platten) sowie Nadine Gessinger und Anne Pazen (Rachtig) haben bereits den D2-Lehrgang bestanden und wurden hierfür ausgezeichnet. Nach der Ehrung und dem Spiel der Plattener Jugend machte das Jugendorchester Bergweiler-Hupperath-Landscheid-Minderlittgen unter Harry Boers Leitung den Abschluss an dem verschneiten Nachmittag. Der Tag hatte sich für alle Musiker und Musikerinnen durchaus gelohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort