Mit Sekt und Sonnenschein

WITTLICH. Schönes Wetter, gute Stimmung bei den Kunden und zufriedene Geschäftsleute - das ist die Bilanz des verkaufsoffenen Sonntags, der in Verbindung mit dem Herbstmarkt ein breites Publikum anzog.

"Für die Leute war es ein schöner Sonntag und das ist die Hauptsache", meinte Michael Groth, Optik Handke, zum Verlauf des Aktionstages. Der Herbstmarkt, bei dem Selbstvermarkter ihre Produkte anboten, sei schon ab 12 Uhr gut besucht gewesen. Zu Zeiten des Formel-Eins-Rennens wurde es etwas ruhiger in der Innenstadt. Nachdem die Rennfahrer die Piste verlassen hatten, drängten sich die Menschen auf Wittlichs Straßen. Viele Leute genossen das schöne Wetter, trafen sich im Straßencafé zu einem Cappuccino und ließen das Geschehen auf sich wirken. Leute beobachten - das war eine gerne ausgeübte und interessante Tätigkeit. Eine Familie hatte sich etwa mit dem gerade erworbenen Reisekatalog vor einem Restaurant bequem gemacht und beschäftigte sich mit der Urlaubsplanung. Eine große Attraktion für die kleinen Besucher war die Hüpfburg, die in der Neustraße viele bewegungslustige Kinder anzog. Die etwas größeren wagten sich auf dem Marktplatz an die Kletterwand des THW. Doch auch die Geschäftsleute sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis des verkaufsoffenen Sonntages. "Ich habe super umgesetzt", erklärt Marlit Menke. Sie hatte wenige Tage zuvor eine Modenschau gemacht und so seien die Kunden ganz gezielt gekommen. Sehr viel Kundschaft hatten auch die Juweliere Derix in der Karrstraße. "Viele haben sich schon für Weihnachten informiert", bestätigt Ralf Derix auf Anfrage des TV . Bei ihm käme weniger Laufkundschaft an einem solchen Aktionstag ins Geschäft. Vielmehr seien es Stammkunden, die sich gerne zu zweit in Ruhe beraten ließen. Während einige Besucher der Innenstadt gezielt kauften, waren auch viele auf Schnäppchenjagd. Zwei Pullover für fünf Euro pro Stück wechselten da schnell den Besitzer und auch Second-Hand-Mode fand Freunde. Irene Remmy-Schlösser hatte in der Galerie Neustraße gerade ein solches Geschäft "Neues und Gebrauchtes" aufgemacht. "Das kam gut an", erzählt sie erfreut. Auch ihr zweiter Laden, in dem es viele Esoterik-Artikel zu kaufen gibt, fand reges Interesse. "Der Zauberer vom Grünewald", den meisten Menschen in Wittlich vermutlich bisher unbekannt, war mit einem Theaterstück für Kinder zu Gast in der Buchhandlung am Trierer Tor. Auch dort war man zufrieden. Die Vorstellungen waren gut besucht und auch leselustige Leute kamen reichlich. Nach einem sicher hervorragenden Sommer, machten die Eisdielen am Sonntag noch einmal ein gutes Geschäft. Überall, wo es die kalte Köstlichkeit zu kaufen gab, bildeten sich lange Schlangen. Neben vielen Attraktionen, wie Gewinnspielen, frischen Waffeln, Fitness-Vorführungen oder Infoständen, wurden die Kunden auch in vielen Geschäften mit Sekt oder alkoholfreien Getränken verwöhnt, was bei dem einen oder anderen sicher die Kauflust noch erhöhte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort