Mit Speck statt Schwein auf Kundenfang

WITTLICH. (sos) Wenn Firmen ihren Auftritt in der Öffentlichkeit stets mit einem leicht wiederzuerkennenden Logo präsentieren, nennt man das neudeutsch Corporate Identity. Dieses Ziel verfolgt auch der Verein Stadtmarketing Wittlich mit seinem neuen Plakat zum verkaufsoffenen Sonntag.

Am Anfang war das Logo: Das stilisierte graue M über dem grünen W auf orangem Grund soll alle Aktionen des Vereins Stadtmarketing Wittlich begleiten: Vom Briefkopf über die Anzeige bis hin zum Plakat. Bei letzterem gibt es deshalb Neuigkeiten: Stadtmarketing Wittlich e.V. hat die Werbeagenturen, die Mitglied im Verein sind, gebeten, ein Angebot zu einem neuen Plakat für den verkaufsoffenen Sonntag plus Herbstmarkt an diesem Wochenende zu gestalten. Der Zuschlag ging an die kostengünstigere Agentur. Der Marketingbeauftragte des Vereins, Karsten Mathar, erklärt dazu. "Wir wollten, dass im Sinne der Corporate Identity eine Linie in unserer Werbung zu erkennen ist: Weg von dem runden, geschwungenen Design hin zu einer informellen Konzeption, die auch in Verbindung mit Anzeigen anspricht." So sind statt Schweinchen plus Stadtschlüssel nun das Logo über drei Fotoelementen mit "Schinkenspeck & Co" zu sehen und die Schrift ist einer grafischen Lösung für die zwei Extra-Angebote der Stadt an die Kunden gewichen. Der Hinweis auf die Automobilausstellung ist entfallen, da diese gemeinsam mit der Wirtschaftswoche in der nächsten Woche stattfindet. Das Plakat erscheint in einer Auflage von 150 Stück. Das Logo wurde nach einem Wettbewerb mit rund 120 Einsendungen im Oktober vergangenen Jahres ermittelt. Gewonnen hatte ein junger Graphiker (Mathias Dunkel) aus Trier. Der Wettbewerb war mit 1000 Euro ausgeschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort