Mit Spenden zu neuen Tönen

MARING-NOVIAND. (cb) Ein bedeutender Tag für die Kirchengemeinde St. Lambertus: Weihbischof Leo Schwarz weiht am Palmsonntag die neue Orgel.

Die Arbeiten für die neue Orgel der Pfarrkirche St. Marien Rachtig sind von viel Öffentlichkeitsarbeit begleitet worden. Sehr viel ruhiger geht es in der Pfarrei Maring-Noviand zu. Allerdings ist dort auch die Dimension etwas anders. Während in Rachtig etwa 400 000 Euro benötigt wurden, sind es in Maring-Noviand "nur" 80 000. Die Orgel, die Weihbischof Leo Schwarz am Palmsonntag, 20. März, in der Noviander Kirche weiht, stand in der Heilig-Geist-Kirche im saarländischen St. Wendel. Das Gotteshaus wurde 2003 geschlossen, weil die Sanierung nicht zu bezahlen war. Durch Dekanatskantor Michael Meyer (Bernkastel-Kues) wurde die Kirchengemeinde St. Lambertus Maring-Noviand auf das Instrument (Baujahr 1980, 15 Register) aufmerksam. "Was sich für die dortige Gemeinde als schmerzvolle Erfahrung erwiesen hat, wurde für die Noviander Pfarrgemeinde zur einmaligen Chance, ihr kleines, in die Jahre gekommenes Orgelpositiv durch ein dem Kirchengebäude angemessenes Instrument zu ersetzen", sagt Pfarrer Matthias Veit. Der Verwaltungsrat entschied sich für den Kauf. "Obwohl nach der Renovierung praktisch kein finanzielles Polster mehr da war", sagt Veit. Doch die Maring-Noviander, Privatleute, Vereine und Firmen, ließen die Pfarrgemeinde nicht im Stich. Mehr als 20 000 Euro sind bereits durch Spenden aufgebracht worden. "Wir werden auch den Rest noch schultern", sagt der Pastor. Der Gottesdienst, in dem die Orgel geweiht wird, beginnt um 15 Uhr. Im Anschluss ist im Gemeindehaus ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, Schnittchen und Wein. Der Erlös (freiwillig) und die Kollekte in der Kirche kommen natürlich auch der Orgel zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort