Mit den "B.O.S.S."en im Gespräch

Traben-Trarbach. (red) Beim "B.O.S.S.-Aktionstag 2008" nutzten mehr als 70 Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule Traben-Trarbach die Gelegenheit zur beruflichen Orientierung und Information bei 13 Unternehmen und Einrichtungen der Region.In diesem Jahr hatten die Unternehmen die Schüler in ihre Betriebe eingeladen, um den möglichen zukünftigen Auszubildenden auch ein praxisnahes Bild von den Aufgaben und Arbeitsabläufen zu vermitteln.

Sowohl die Berufsberaterin als auch Schulleiter Gunnar Teuchner stellten in ihren Ausführungen zur Eröffnung der Veranstaltung noch einmal heraus, wie wichtig der rege Austausch zwischen Schule und Unternehmen sei. Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit zum Gespräch mit den Vertretern von Langguth-Erben, Zeller Engineering, MM Packaging Caesar, dem Kurhotel Parkschlösschen, Stahlbau Ziemann, der Sparkasse Mittelmosel, cdw-druck, Elektro Mohr, dem evangelischen Altenzentrum, der Krankenpflegeschule, der Polizeischule des Landes sowie den beiden Kindergärten Reil und Traben. "Dieser Tag war ein wichtiger Baustein für die Jugendlichen auf ihrem Weg ins Berufsleben", sagte der Vertreter einer der Firmen stellvertretend für alle Beteiligten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort