Mit der Vespa an die Mosel

BURG. (mm) In Burg ist es Tradition, im Rahmen des Wein- und Heimatfestes Gäste für ihre langjährige Treue zum Urlaubsort Burg sowie engagierte Mitbürger für besondere Verdienste in der Gemeinde zu ehren.

Auch in diesem Jahr begrüßte Ortsbürgermeister Reiner Bucher mit Weinkönigin Franziska und Prinzessin Anne wieder langjährige Gäste auf dem Festplatz und dankte ihnen für die Treue zu Burg und ihren Zimmervermietern. Von den Weinhoheiten erhielten die Gäste seitens der Gemeinde eine Urkunde und von ihren Gastgebern ein Weinpräsent. Seit zehn Jahren verbringen Peter und Ursel Krause aus Bernsdorf im Weingut Hirschen ihre Ferien. Seit 20 Jahren kommt Amanda Houben aus Belgien und seit 30 Jahren das Ehepaar Ingrid und Klaus Peisert aus Helmstedt zu Regina und Winfried Conrad. Spitzenreiter ist das Ehepaar Alois und Mia Votsmeier aus Scharmede. 1960 fuhr es auf der Hochzeitsreise mit einer Vespa entlang der Mosel und quartierte sich beim Weingut von Karl-Heinz und Hedwig Daun ein. Seitdem haben Alois und Mia Votsmeier schon über 50 Mal den Weg nach Burg zur Familie Daun gefunden. Da das Ehepaar an der Ehrung auf dem Festplatz nicht teilnehmen konnte, weil sein Bus bereits am Morgen die Rückfahrt antrat, dankte Weinkönigin Franziska den treuen Gästen bereits am Vorabend während einer Weinprobe im Namen der Gemeinde für ihre Treue zu Burg und ihren Gastgebern. Gleich einer ganzen Gruppe dankte Ortsbürgermeister Reiner Bucher für ihre Arbeit im Dienste der Gemeinde - den Turnerfrauen. Spontan hätten sie das gesamte Gelände um das Gemeindehaus von Unrat gesäubert und in Ordnung gebracht, so Bucher. Zum Zeichen des Dankes überreichte er jedem Mitglied der Gymnastikgruppe eine Blume.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort