Mitbringsel aus Afrika zieren die Räume

Die Mali-Hilfe wirkt in dem westafrikanischen Land segensreich. Interessenten können sich von Sonntag an in Longkamp über Land und Leute informieren. Dafür steht ein ganzes Haus zur Verfügung.

 Peter Brucker (links) und Leo Theisen legen letzte Hand an. TV-Foto: Clemens Beckmann

Peter Brucker (links) und Leo Theisen legen letzte Hand an. TV-Foto: Clemens Beckmann

Longkamp. Sieben Mal hat Peter Brucker bisher das west afrikanische Land Mali besucht. Nicht als Tourist, sondern als Vorsitzender des 1993 ge gründeten Vereins Mali-Hilfe. In dem Land, das zu den ärmsten Staaten der Welt gehört, fördert der Verein unter anderem den Aufbau von Schulen, Entbindungsstationen und kleinen Sanitäts-Stationen. Weil das Bundesent wicklungs-Ministerium die Projekte mit bis zu 75 Prozent fördert, ist eine effektive Arbeit möglich.

Peter Brucker hat sich in Mali mittlerweile ein hohes Ansehen erworben. Er und seine Frau Inge sind in einem Ort sogar zu Bürgern ernannt und nach Landessitte getauft worden.

Malischer Innenminister kommt zur Eröffnung



Von seinen Reisen hat Brucker viele Geschenke mitgebracht. Sie hatten bisher einen Ehrenplatz in seinem Wohnhaus. Weil er nach den Reisen merkte, welches Interesse an dem Land bei vielen Bürgern besteht, reifte der Gedanke, die Mitbringsel der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Das wird nun möglich. Die Mali-Hilfe kann ein leer stehendes Gebäude in Longkamp nutzen. Zwei Schwestern, die das Haus geerbt haben, stellen es dem Verein kostenlos zur Verfügung.

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten, bei denen sich vor allem Vereinsmitglied Leo Theisen hervortat, wird es am Sonntag, 10. August, eröffnet. Zu den ersten Gästen, die das Haus ab 10.30 Uhr betreten, werden unter anderem der Innen minister Malis, Kafougouna Kone, Vertreter der malischen Botschaft und der Landes regierung Rheinland-Pfalz gehören. Kone befindet sich derzeit nämlich auf Deutschland-Besuch.

Fünf Räume haben Brucker und die übrigen Helfer eingerichtet. In ihnen wird anhand von einer Vielzahl von Gegenständen über das Land informiert. Zu sehen sind Masken, Stoffe, Kleidung, Handwerksgeräte, Musik instrumente und vieles mehr. "Musik beispielsweise ist sehr wichtig. Alle Gefühle werden damit ausgedrückt", erläutert Brucker.

Der ehemalige Leiter der Longkamper Grundschule will das Haus natürlich auch mit Leben erfüllen. "Es soll eine Tür zum Wissen geöffnet werden", sagt er. Ideen hat Brucker bereits: Künstler-Workshops, Künstlerprojekte mit Kindern beispielsweise. Er selbst wird, wie er es bereits tut, Schulklassen noch anschaulicher über das Leben in Mali informieren können.

Tag der offenen Tür findet im September statt



Im September wird ein "Tag der offenen Tür" stattfinden. Dann bekommt das Gebäude auch den kirchlichen Segen. An diesem Tag sollen auch die Öffnungszeiten bekanntgegeben werden. Wer es nicht abwarten will, kann sich die Ausstellung aber schon am Sonntag (bis 14 Uhr) anschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort