Mitreißende Gospels

ÜRZIG. (mü) Der Jugendchor Ürzig, Schülerinnen der Gesangsklasse des Sängerkreises sowie eine Projektband der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich begeisterten beim Gospel- und Spiritualkonzert in der St. Maternus Kirche in Ürzig.

Gut besucht war das Gotteshaus St. Maternus in Ürzig. Unter der Gesamtleitung von Ingrid Wagner gestalteten die Jugendlichen des Jugendchores sowie die Schülerinnen der Gesangsklasse des Sängerkreises ein hervorragendes Gospel- und Spiritualkonzert. Neben der guten sängerischen Leistung trug auch die Projektband der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich unter Leitung von Heiko Wilhelmus wesentlich zum Gelingen dieses Konzertes bei. Die Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren begeisterten mit klassischen Spirituals wie "Oh when the Saints go marching in” oder die Sänger a capella mit "Kum ba yah, my Lord”. Sie sangen dreistimmige Literatur. Mit ihrem sehr einfühlsamen Zusammenspiel erfreute die Band bei den Instrumentalstücken "Autumn Leaves" und "Blues for Alice". Besonderer Höhepunkt des Abends war "Shine your light" von Tore W. Aas, das durch seine gekonnt schmissigen Rhythmen überzeugte. Das Publikum klatschte im Rhythmus der flotten Melodien mit und entlockte den Akteuren zwei Zugaben; sie wurden mit "Oh when the saints" und "Joshua fit de battle of Jericho" bedacht. Gemeindereferent Gerhard Kuhlen-Pfaffendorf zitierte Psalmen, die auf die Gesänge abgestimmt waren. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes "Capella 2004" der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich statt. Es war ein gelungenes Konzert, das Mitwirkende und Publikum gleichermaßen begeisterte. "Geplant sind zukünftig mehrere Projekte in dieser Besetzung", sagte Ingrid Wagner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort