Mobil ohne Auto

WITTLICH. (sos) Den Maare-Moselradweg im Bereich Wittlich verbessern und das von ihnen angeregte Stadtbus-System im kommenden Jahr zur Abstimmung bringen wollen die Grünen im Stadtrat. Ihren Anträgen stimmte das Plenum zu.

"Wir haben 15 000 Euro für die Studie ausgegeben und wollen jetzt den zweiten Schritt gehen: Die Verwaltung bringt uns vor der Sommerpause einen umsetzungsfähigen Beschlussvorschlag auf den Tisch und dann entscheiden wir so oder so", erklärte Michael Wagner im Rat das Anliegen seiner Fraktion in Sachen Stadtbussystem für Wittlich. Dazu informierte Gerd Claer von der Verwaltung: "Wir wollen das schnell in den Ausschuss bringen, wüssten aber gerne, wie die Fraktionen ihre Vorlieben sehen. Außerdem müssen wir uns mit der "R und V" abstimmen, weil die Konzessionsträger ist." Bürgermeister Ralf Bußmer ermunterte den Rat, zum Thema eigene Gedanken einzubringen, damit die Verwaltung ein Konzept erstellen könne: "Wir sind sehr auf ihre Vorschläge angewiesen." Das Thema soll nun im kommenden Jahr noch einmal auf den Tisch kommen. Weiteres Anliegen der Grünen ist der Maare-Mosel-Radweg, deren Verlauf die Verwaltung überprüfen soll. Gewünscht werde, so lautet der Antrag, "den Radweg aus Richtung Burgstraße zwischen altem Bahnhof und Bussteigen des ZOBs entlang zu führen, damit die Radfahrer geradeaus Richtung Parkplatz Oberstadt fahren können." Der Rat beschloss, diese Idee in die anstehende Überplanung der Oberstadt einzubinden und die Verwaltung dann berichten zu lassen. Mit dem Hinweis, im Bereich Kalkturmstraße/Firma Lütticken wüssten viele Radfahrer "gar nicht wie es weiter geht und was sie erwartet", wünschten die Grünen dort eine "Informations- und Kommunikationsstelle". Dazu erklärte Leo Kappes von der Stadtverwaltung: "Was Sie beantragen ist in praktischer Umsetzung. Wir wollen dort Bänke, Informationstafel und Fahrradständer aufbauen und haben bereits mit den Anliegern darüber gesprochen. Ich erinnere daran, dass wir am Viadukt bereits sehr attraktive Tafeln haben." Die zunächst per Antrag geforderte Konzeption einer "Wittlich-Route" ab der Scherl-Säule, um Radtouristen in die historische Innenstadt/Kaufstadt zu führen, zogen die Grünen zurück, denn, so hatte Michael Wagner mittlerweile festgestellt: "Die Wittlich-Route gibt es ja schon."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort