Momo trifft Harry Potter

WITTLICH. Die Leseratten des ganzen Landkreises waren in der Bücherei versammelt, als Schüler der sechsten Klassen zum 44. Mal die besten Vorleser ermittelten.

 Gut gelesen: Lena Ehlers und Jonathan Lua aus Bernkastel-Kues gewinnen den Vorlesewettbewerb in der Kreissparkasse.Foto: Petra Geisbüsch

Gut gelesen: Lena Ehlers und Jonathan Lua aus Bernkastel-Kues gewinnen den Vorlesewettbewerb in der Kreissparkasse.Foto: Petra Geisbüsch

In derersten Gruppe der Hauptschulen traten vier, in der zweiten Gruppeder Gymnasien, Realschulen, Dualen Ober- und Regionalen Schulengleich 13 Mädchen und Jungs zum Wettkampf an. Sie alle hattenschon einen Preis errungen, waren sie doch an ihren eigenenSchulen bereits als die besten Vorleser ermittelt worden. In derBücherei stellten sie sich einem erfreulich großen,interessierten Publikum aus Lehrern, Eltern, Großeltern, Freundenund Geschwistern und einer professionellen Jury. Gelesen wurde jeweils ein mitgebrachter und von den Kindern selbst ausgesuchter und eingeübter Text sowie ein unbekanntes Stück, in diesem Jahr "Hannahs ganz perfektes Chaos" von Karin Sträter, ausgesucht von Anke Freudenreich aus der Stadtbücherei, die den Lesewettbewerb jedes Jahr betreut. Joanne K. Rowlings "Harry Potter" und Paul Maars "Sams" wurden mehrmals als ausgesuchter Text gelesen, aber auch Klassiker wie Erich Kästners "Emil", Michael Endes "Momo", Otfried Preußlers "Kleine Hexe" oder Enid Blytons "Hanni und Nanni" hatten die Kandidaten mit im Gepäck. Wie bei den Erwachsenen auch, gab es verschiedenste "Kategorien" von Mitbewerbern um den Titel "bester Vorleser im Landkreis".

Spannende und lustige Beiträge

Da waren die nervösen Kinder, die sich schon mal an Stellen verhaspelten, die sie zu Hause flüssig beherrscht hatten, da waren die ganz coolen, die den Nachmittag quasi mit links erledigten, da waren die, die unbedingt gewinnen wollten und die, die von vornherein nicht an einen Sieg glaubten.

Nach spannenden und teils sehr lustigen Beiträgen zog sich die Jury zur schwierigen Entscheidungsfindung in die unterste Etage zurück, während Magier Hamid sein Publikum in die Welt der Zauberei entführte. Eine Stunde später als vorgesehen gab Maria Bernard in Vertretung der Landrätin die beiden Sieger bekannt: Sie heißen Jonathan Lua von der Hauptschule Bernkastel-Kues und Lena Ehlers vom Nikolaus-von-Kues-Gymnasium, ebenfalls aus Bernkastel-Kues. Sie erhielten zusätzlich zu den Buchgeschenken, die jeder Teilnehmer mitnehmen durfte - schließlich gibt es in diesem Wettbewerb des deutschen Buchhandels nur erste und zweite Sieger - auch noch Geldgutscheine. Jonathan und Lena dürfen nun den Landkreis in der Bezirksausscheidung vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort