Mosel: Erdrutsche und Überschwemmungen

Lieser/Kinheim · Gesperrte Straßen und vollgelaufene Keller haben die Bevölkerung auch an der Mosel beschäftigt. Vor allem Lieser ist betroffen: Dort sind taubeneigroße Hagelkörner niedergegangen.

An der Mosel hat es mehrere Erdrutsche und Überschwemmungen gegeben. Gesperrt sind derzeit die Landesstraße 47 zwischen Kues und Lieser und die B 53 zwischen Ürzig und Lösnicher Brücke. Ebenfalls Geröll und große Wassermengen auf der B 53 zwischen Wolf und Kröv, die Bundesstraße ist nur einspurig befahrbar. In Kinheim ist eine Kellerwohnung überschwemmt worden. Besonders betroffen der Ort Lieser. Dort wurde unter anderem der Keller der Grundschule überschwemmt. Die Kinder werden zurzeit von ihren Eltern abgeholt.

Der Hagel hat in Lieser zahlreiche Weinberg vernichtet. Teilweise gingen taubeneigroße Hagelkörner nieder. Sie schlugen Blätter und die kleinen Träubchen ab, die kurz vor der Blüte standen. In einigen Parzellen ist die Ernte komplett vernichtet. Das genaue Ausmaß ist noch unklar. In dem Ort liefen rund 30 Keller voll. Seit 9.30 Uhr sind rund 40 Feuerwehrmänner im Einsatz. Der Hagel verstopfte die Gullys, die die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnten. Schwer betroffen ist auch Andel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort