Mosel-Riesling erobert Berlin

BERNKASTEL-KUES. 160 verschiedene Weine können in der Vinothek in Bernkastel-Kues verkostet und gekauft werden. Die Güte der Erzeugnisse wurde nun auch bei einem internationalen Wettbewerb in Berlin eindrucksvoll bestätigt.

 Eckhard Erz präsentiert einen kleinen Querschnitt der in Berlin prämierten Weine. TV-Foto: Clemens Beckmann

Eckhard Erz präsentiert einen kleinen Querschnitt der in Berlin prämierten Weine. TV-Foto: Clemens Beckmann

"Auch in Berlin wächst der Wein": Das schreibt Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, in seinem Vorwort zum internationalen Wettbewerb "Berliner Wein Trophy". Die Weinmesse und der ihr angeschlossene Wettbewerb genießen, "bei den hauptstädtischen Genießerinnen und Genießern einen hohen Ruf", schreibt Wowereit. "Das ist die beste Werbung"

Im Rahmen der "Berliner Wein Trophy" gibt es auch Sonderprämierungen. Dabei errang die Vinothek in Bernkastel-Kues die Auszeichnung "Bester Weinhändler - Deutschland" (der TV berichtete kurz). 99 Weine von Mosel-Saar-Ruwer aus dem 160 Weine umfassenden Sortiment hatte Eckhard Erz, Leiter der Vinothek, nach Berlin geschickt. "Und zwar die Weine, die mir am besten schmecken", erzählt er. Insgesamt bewerte die internationale Jury 1438 Weine. Maximal 30 Prozent der Weine werden allerdings nur prämiert. Dies bestimmen die Regeln der OIV (Internationale Organisation für Rebe und Wein), der Schirmherrin der Veranstaltung. Der OIV gehören 42 Mitgliedsstaaten aus allen Kontinenten an. Insgesamt wurden in Berlin 416 Medaillen verliehen. "So mancher Wein, der eigentlich auch in den Genuss einer solchen Auszeichnung hätte kommen müssen, wurde aufgrund der strikten Regelung, nur maximal 30 Prozent der Weine auszuzeichnen, nicht bedacht", heißt es in dem Katalog. Für die Weine aus der Vinothek in Bernkastel-Kues gab es sieben Mal Gold und 20 Mal Silber - und eben den Titel "Bester Weinhändler - Deutschland". Dazu schreibt Peter Antony, Veranstalter der "Berliner Wein Trophy" im Katalog: "Die Vinothek an der Mosel präsentiert über 100 kleinere und mittelständische Winzer aus dem Anbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer. Wie gut die Qualität dieser Winzer ist, zeigt das hervorragende Ergebnis. Der Beweis dafür, dass der Riesling wieder seinen Stellenwert zurückerobert hat." Eckhard Erz ist natürlich hoch erfreut über das Ergebnis. "Das ist die beste Werbung für die hiesigen Winzer und die Vinothek." Die Auszeichnung werde natürlich optisch umgesetzt, damit die Besucher auch erfahren, in welchen Räumen sie sich befinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort