"Mosel meets Rheingau" – ein Duell mit Zunge und Gaumen

KRÖV. Sie sind jung, engagiert und haben Ideen. Vier Winzer, je zwei aus Kröv und zwei aus dem Rheingau, laden für Samstag, 20. Mai, zu einer besonderen Weinprobe in die Weinbrunenhalle Kröv ein: Das Motto des Abends: Mosel meets Rheingau.

"Das wird einmal eine ganz andere Weinprobe sein. Zwei Moselwinzer duellieren sich mit zwei Rheingau-Winzern. Mal sehen, wie das ankommt." Markus Junglen (24) und sein Winzerkollege Michael Trossen (28) freuen sich auf "spritzige Wortgefechte" und natürlich auf ein sensorischen Wettbewerb, bei dem eigentlich jeder nur gewinnen kann. Am Samstag, 20. Mai, werden sie und ihre Freunde Andreas Jung und Andreas Bickelmaier in Musketier-Uniformen auf der Bühne der Weinbrunnenhalle stehen und ihre Weine vorstellen. 14 Proben dürfen die Besucher verkosten, je sieben aus Kröv und sieben aus dem Rheingau. Die vier jungen Männer kennen sich von der Weinbau-Techniker-Schule Bad Kreuznach. Dort haben sie alles über den Beruf gelernt, vom Anbau über den Pflanzenschutz über die Kellerwirtschaft bis zur Vermarktung. Regelmäßig treffen sie sich, tauschen sich fachlich aus und lernen voneinander. Alle vier sind engagierte Jungwinzer und führen erfolgreiche Weingüter. Markus Junglen bewirtschaftet wie Michael Trossen 3,5 Hektar, Andreas Jung aus Erbach darf acht Hektar Weinberge sein eigen nennen und Andreas Bickelmaier gar 13 Hektar. Die Wein-Musketiere sind keine Konkurrenten, es geht bei der Probe nicht darum, wer den besten Wein hat. Sie wissen: Jedes Weinanbaugebiet hat seine Stärken, und jedes Weinanbaugebiet hat seinen eigenen Charakter. Das Duell der Weinmusketiere soll außerdem Spaß machen und den Weinfreunden einen Blick über Gemeinde- und Gebietsgrenzen ermöglichen. Originelle Namen haben sie sich ausgedacht. Markus Junglen ist "Mineralis terroir", Michael Trossen "Smilos extrateur", Andreas Jung nennt sich "Vinos lockos" und Andreas Bickelmaier tritt als "Burgundos flôté" auf. Die Idee zu dieser außergewöhnlichen Weinprobe entstand auf dem Wiesbadener Weinfest, als die vier von Stand zu Stand zogen und sich sagten: "Wir machen zusammen mal etwas ganz anderes." Die am 20. Mai vorgestellten Weine haben sie natürlich bereits vorverkostet. Ausgeschenkt werden spritzige Rieslinge, aber auch samtige Rotweine, die in Barrique-Fässern lagerten. Die Kröver Weinkönigin Britta und Weinprinzessin Yvonne werden dabei sein und mit einer noch geheimen "Showeinlage" für zusätzliche Unterhaltung sorgen. Ab 22 Uhr spielt die Gruppe "Fairground" Rock und Pop. Damit sollen vor allem junge Leute angesprochen werden. Veranstaltung "Mosel meets Rheingau" am Samstag, 20. Mai, 19 Uhr, in der Weinbrunnenhalle Kröv. Karten: 14 Euro im Vorverkauf, 17 Euro an der Abendkasse, Tickethotline: 0170/2131573; 0170/4143219 oder Tourist-Info Kröv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort