Mosel und Wein sorgen für gutes Echo

BERNKASTEL-KUES. (red) "Weinwerbung und Winzer leisten sehr viel für die Region", hob der wiedergewählte Vorsitzende des Mosel-Saar-Ruwer Wein, Adolf Schmitt, bei der Mitgliederversammlung in Bernkastel-Kues hervor. Davon profitierten auch Tourismus und Gastronomie an der Mosel.

Trotz geringerer Einnahmen hat die Weinwerbung 2002 sowie im ersten Halbjahr 2003 eine Vielzahl von Aktionen zur Image- und Absatzförderung der Weine und Sekte von Mosel, Saar und Ruwer organisiert. "Mit bescheidenen Mitteln bringen wir ein Maximum an Leistung", sagte Schmitt, als er den Geschäftsbericht und den Maßnahmenkatalog des Mosel-Saar-Ruwer Wein erläuterte. Messeauftritte sowie Veranstaltungen wie Wein&Gourmet Festival, Moselweinmärkte oder Sektgala und die Mitwirkung an Projekten wie "Der Beste Schoppen", nannte er als Beispiele. Zudem biete der Verein ein umfangreiches Angebot an Werbemitteln. Einen Schwerpunkt bilde die Pressearbeit, die sich laut Schmitt in einer nie da gewesenen, positiven Darstellung der Weinregion in den Medien widerspiegele. Neben regelmäßigen Informationen zu verschiedenen Themen und Veranstaltungen spielen vor allem Pressereisen eine große Rolle. Die Pressearbeit wird von gezielten Anzeigenschaltungen in Wein- und Gastromagazinen sowie in großen Tages- und Wochenzeitungen begleitet. Derzeit lässt die Weinwerbung einen Film über Mosel-Saar-Ruwer produzieren, der bei Messen und Veranstaltungen zum Einsatz kommen und in- und ausländischen Fernsehsendern zur Verfügung gestellt werden soll. Eines der wichtigsten und werbewirksamsten Projekte für die gesamte Region ist laut Ansgar Schmitz das Wein&Gourmet Festival, das in diesem Jahr auf internationaler Ebene in Kooperation mit Luxemburg organisiert wurde. So kooperiert der Mosel-Saar-Ruwer Wein e.V. in vielen Projekten mit der Mosellandtouristik (Wein&Gourmet, Messeauftritte, Imagebroschüre), dem Weinbauverband, der Landwirtschaftskammer und der Industrie- und Handelskammer Trier.Rebfläche geht weiter zurück

Die Jahresrechnung für 2002 schloss mit Einnahmen in Höhe von 1 258 448, 99 Euro und Ausgaben von 1 032427,98 Euro. Auch die Gewinn- und Verlustrechnung 2002 und der Haushaltsplan für 2003 wurden einstimmig angenommen. Im Etat für das laufende Jahr sind Einnahmen und Ausgaben von rund 1,17 Millionen Euro vorgesehen. Der Anteil der Personalkosten (15,8 Prozent) und der Betriebskosten (acht Prozent) am Gesamtetat ist relativ niedrig. Mehr als drei Viertel des Etats werden für Veranstaltungen, Marketing sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ausgegeben. Vorsitzender Adolf Schmitt machte deutlich, dass durch den Rückgang der Rebfläche an Mosel, Saar und Ruwer immer weniger Geld für die Weinwerbung zur Verfügung stehe. Der Mosel-Saar-Ruwer Wein finanziert seine Marketingarbeit zum größten Teil aus den Winzerabgaben, die sich nach der Rebfläche errechnen. Nach Abzug des Landesanteils und der Verwaltungskosten erhält die Weinwerbung pro Hektar Rebfläche in der Region 79,53 Euro. Die Beiträge der derzeit 1068 Mitglieder (davon 842 Winzer) machen nur rund zehn Prozent der Einnahmen des Vereins aus.

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