Moselaner spenden eifrig für Litu

TRABEN-TRARBACH. Der dreijährige Liutauras ("Litu") Valanciauskas kämpft weiter um sein junges Leben: Für den an Leukämie erkrankten Jungen wurde ein Knochenmarkspender gefunden, aber noch fehlen viele tausend Euro, um die Operation auszuführen (der TV berichtete).

In Traben-Trarbach ist die Spendenbereitschaft sehr hoch, seitdem vor drei Wochen der RTL-Schauspieler Stefan Bockelmann die Aktion "Stefan hilft Liutauras" ins Leben gerufen hat. Weit über 11 000 Euro kamen bislang zusammen, und die Hoffnung wächst, dass der kleine Junge aus Litauen bald in der Idar-Obersteiner Knochenmark-Transplantationsklinik behandelt werden kann. Chemotherapie setzt kleinem Patienten zu

Mit seinen Eltern ist Klein-Litu bereits seit Anfang des Jahres in der Klinik, wo er seitdem mehrere Chemotherapien über sich ergehen lassen musste. Sie setzen dem kleinen Patienten sehr zu, und Snieguole und Jonas Valanciauskas sind in großer Sorge um das Leben ihres einzigen Kindes. Wie ernst es um ihn steht, weiß der kleine Junge, der am 28. August vier Jahre alt wird, nicht. Bei seiner Stippvisite in Traben-Trarbach, wo er auf der Grevenburg Stefan Bockelmann traf, spielte er munter im Sandkasten und freute sich über einen großen Eisbecher. Sein Schicksal hat auch die Menschen in Traben-Trarbach sehr bewegt. Beim Altstadtfest gingen am Stand der Stadtgarde "Sponheimer Musketiere" viele Spenden ein (der TV berichtete). Ein Ehepaar aus Briedel sammelte anlässlich seiner Silberhochzeit Gelder für den kleinen "Litu" und freute sich über die stolze Summe von 5000 Euro. Die Casinogesellschaft des Amts für Geoinformationswesen beteiligte sich mit Unterstützung der "Weiberkasse", in der sich die Gelder für fröhliche Fastnachtsfeiern befanden, an der Aktion. Christian Gamp, erster Vorsitzender der Gesellschaft, übergab 500 Euro beim Hoffest der "Sponheimer Musketiere", dessen kompletter Reinerlös für die Aktion "Stefan hilft Liutauras" bestimmt war. Viele Bürger hatten sich zum Fest in der Köveniger Straße eingefunden und ließen sich die Thüringer Bratwürste schmecken, erfreuten sich an einem bunten und abwechslungsreichen Programm und unterstützten die Spendenaktion. Musketier John Bockelmann freute sich, dass auf dem Hoffest mit der Spende aus dem Amt für Geoinformationswesen ingesamt 4000 Euro zusammen gekommen sind. Mehr als 11 000 Euro hat die Aktion seines Bruders inzwischen erbracht. Die Kosten für die Transplantation liegen bei weit über 100 000 Euro, mehr als 50 000 waren durch andere Spendensammlungen bereits zusammen getragen worden, jetzt fehlen noch rund 38 000 Euro, um Litus Leben zu retten. Das Sommerfest des Trarbacher Kindergartens stand unter dem Motto "Felix reist um die Welt". Hase Felix kam dabei auch nach Litauen, wo er den schwerkranken Litu kennen lernte, der selbst kein Geld hat, um seine teure Behandlung zu finanzieren. Kindergarten nimmt Kontakt auf

"Felix brachte aus jedem Land ein Geschenk mit", berichtet Gabi Haussmann, Leiterin des Kindergartens. Sie wurden auf dem Sommerfest verkauft, und das ergab mehrere hundert Euro für die Spendenaktion. Die Kindergärtnerin plant, mit ihren Schützlingen Kontakt zu Litu aufzunehmen. "Die Kinder sollen lernen, dass es andere gibt, denen es nicht so gut geht". Briefchen und Bilder werden gewiss dazu beitragen, dass der kleine Litauer aufgemuntert wird. Die Soonwald-Stiftung e.V. hat drei Konten eingerichtet, auf die unter dem Kennwort "Stefan hilft Liutauras" Spenden eingezahlt werden können: Kreissparkasse Birkenfeld-Kirn-Nahe, Kontonummer 420 700, BLZ 562 500 30; Volksbank Kirn-Sobernheim, Kontonummer 116 666 0, BLZ 562 610 73; Volksbank Nahetal eG Kirn, Kontonummer 214 477 0, BLZ 560 900 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort