Motivation für die Landfrauen

KRÖV. (tas) Rund 700 Mitglieder des Landfrauenverbandes Bernkastel-Wittlich trafen sich in der Weinbrunnenhalle in Kröv. Ein Unternehmensberater hielt den Hauptvortrag über die Suche nach einem erfüllten Leben.

"Lachen, wenn es von Herzen kommt, ist pure Motivation." Clemens große Macke, CDU-Landtagsabgeordneter aus Niedersachsen und Hauptredner des Nachmittags sprach in seinem Vortrag über die "sieben kleinen Fragen des Lebens". Etwa 700 Landfrauen hatten den Weg in die Weinbrunnenhalle nach Kröv gefunden und hörten sehr interessiert die Vorschläge des Unternehmensberaters, wie man zu Glück und Erfolg gelangt. In seinem humorvollen Referat spielten Begriffe wie Liebe, Mut, Vertrauen und der Glaube an sich selbst eine zentrale Rolle, ein Beispiel: "Du bist heute das Ergebnis Deiner Gedanken von gestern." Vertreter der Nachbarverbände waren ebenfalls angereist. Als Ehrengäste waren die Landtagsabgeordneten Elfriede Meurer und Alex Licht sowie weitere Kommunalpolitiker anwesend. Die Kreis-Chefin Beate Läsch-Weber hob in ihrer Begrüßungsrede den Landfrauenverband als "wichtigen Träger vieler Aus- und Fortbildungsprojekte" hervor und lobte die "selbstbewusste Interessenvertretung". Die Vorsitzende der Landfrauen, Edith Baumgart, informierte über die Einrichtung einer Geschäftsstelle im Haus der Landwirtschaft in Wittlich. Das Büro ist vormittags von dienstags bis freitags geöffnet. Die Mitglieder erhalten dort Informationen zu Kursen und Weiterbildungsprogrammen. Weiterhin wurde in Bernkastel-Kues ein Dienstleistungszentrum für den ländlichen Raum eröffnet als Ersatz für die ehemalige Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt (SLVA) in Trier. Ein Ziel der Landfrauen ist die Wiedereinführung des Schulfaches Hauswirtschaft in die Lehrpläne der allgemein bildenden Schulen, so Baumgart. Der Deutsche Landfrauenverband hat dies bezüglich auf der Internationalen Woche in Berlin eine Unterschriftenaktion gestartet, welche die Landfrauen des Kreises zu unterstützen aufgefordert wurden. Die Übergabe der Unterschriftenlisten soll am 17. Juni anlässlich des Forums Hauswirtschaft in Berlin erfolgen."Frauen in die Parlamente"

Vor dem Hintergrund der anstehenden Kommunalwahlen und der Europawahl haben der Landfrauenverband und die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, Ute Braun, bereits Informationsveranstaltung und Fortbildungen zum Projekt "Frauen in die Parlamente" organisiert und zur Qualifizierung für das Ehrenamt in der Kommunalpolitik geschult. Die Vorsitzende Edith Baumgart rief an dieser Stelle die Landfrauen auf, sich für ein politisches Amt auf kommunaler Ebene zu bewerben. Das weitere Programm gestaltete das Bekleidungshaus Hees aus Bernkastel-Kues mit einer Modenschau, die auf Frühling und Sommer einstimmte. Die Hobby-Models zeigten Mode für Frauen, Männer und Kinder. Zwei Landfrauen, Ingrid Klären aus Neumagen-Dhron und Marlies Stein-Schuhbach aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis, erhielten von der Landesvorsitzenden des Bezirks Rheinland-Nassau, Christa Klaß, ein Zertifikat als Kursleiterinnen für den Bereich der Stressbewältigung. Entsprechende Seminare werden vom Landfrauenverband Bernkastel-Wittlich im Programm 2004 angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort