Museumsnacht bricht alle Rekorde

TRABEN-TRARBACH. (red) "Das ist der reine Wahnsinn." Museumsleiter Christof Krieger und seine engagierten Mitarbeiterinnen vom Helferteam wollten angesichts des nicht abreißen wollenden Besucherstroms, der sich im Rahmen des Altstadtfestes in das Mittelmosel-Museum ergoss, kaum ihren Augen trauen. Das Interesse überstieg alle Erwartungen.

Hatten sie erst wenige Wochen zuvor anlässlich des internationalen Museumstags mit 262 Gästen einen neuen Tagesrekord verbuchen können, so waren solche Zahlen am zurückliegenden Wochenende alltäglich. Allein am Samstag zählte das Helferteam tagsüber mehr als 352 Besucher, die das Angebot eines kostenlosen Museumsbesuchs genutzt hatten; am Sonntag waren es sogar 558 Menschen. Als absoluter Publikumsmagnet erwies sich jedoch die erste Museumsnacht in der Barockvilla Böcking (der TV berichtete): Nicht weniger als 861 Gäste wollten "Goethe & Co." bei ihrer ungewöhnlichen Zeitreise erleben. Vorübergehend hatten die Verantwortlichen sogar die Eingangstür schließen müssen, um den Massenansturm in etwas geordnetere Bahnen zu lenken. Alles in allem bescherten Altstadtfest und Museumsnacht der Barockvilla am Wochenende 1770 Besucher. Was Museumsleiter Krieger besonders freute, war dabei der hohe Anteil einheimischer Besucher: "Etwa die Hälfte waren Bürger der Doppelstadt oder der umliegenden Orte, die nach eigener Aussage noch nie oder seit Jahren nicht mehr im Museum gewesen sind." Ob es eine Wiederholung der Museumsnacht geben wird, vermag Krieger noch nicht zu sagen. "Wir müssen da erst einmal mit allen beteiligten Akteuren sprechen", sagte Krieger: "Aber ich glaube, die meisten von ihnen hatten selbst so viel Spaß bei der Sache, dass sie am liebsten gleich am nächsten Samstag erneut loslegen würden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort