Musik, Gesang und schöne Autos

KINHEIM. (mü) Drei Tage feierte Kinheim das von der Winzerkapelle Kinheim ausgerichtete "Musikalische Frühlingsfest". Zugleich fand das elfte Oldtimer-Treffen statt.

Das "Musikalische Frühlingsfest" lockt jedes Jahr über Pfingsten zahlreiche Gäste in den schmucken Moselort. Ein Höhepunkt des Festes ist das Oldtimertreffen, das in diesem Jahr zum elften Mal stattfand. Zahlreiche Zuschauer säumten beim Umzug die Kinheimer Straßen. Regen und strahlender Sonnenschein im Wechsel - gut wer einen Schirm dabei hatte, er konnte ihn als Sonnen- und Regenschirm nutzen. 22 alte Fahrzeuge der Marken Austin, Chevrolet, Citroen, Ford, Lalicorne, Renault, Overland waren am Start. Hier schlug so manches Oldtimer-Liebhaberherz ein paar Takte schneller. Die PS-Veteranen präsentierten sich in hervorragendem technischen und optischen Zustand, keiner war jünger als Baujahr 1940. Harry Vroom aus dem niederländischen Kerkrade ist mit seinem Renault 11 Torpedo, Baujahr 1921, nach Kinheim gekommen. Mit seinen vier Zylindern und 28 PS kommt man zwar nicht in einen Geschwindigkeitsrausch, aber der Verbrauch von rund 15 Litern ist bei solch einem Fahrzeug beachtlich. Als er es 1993 erwarb, befand es sich in einem rostigen Zustand und bedurfte unzähliger Arbeitsstunden in die Wiederherstellung. "Einen solchen Wagen muss man behandeln wie seine Frau", meint er schmunzelnd: "Mit Gefühl." Gattin Maria hat sich wie die meisten der Umzugsteilnehmer des Baujahres des Autos gemäß gekleidet, sie teilt offensichtlich das Hobby ihres Mannes. Das älteste Fahrzeug im Festumzug fährt Richard Heilmann ausHoensbrock. Sein Lalicorne aus dem Baujahr 1910 hat 37 PS, vier Zylinder, 1235 Kubikzentimeter Hubraum und verbraucht auf 100 Kilometer mal gerade 10 Liter Benzin. Interessant ist die Magnetzündung, ein Ankurbeln - und schon springt der Funke über. Er ist begeistert vom Modell, das Kupferwerk, die großen Lampen und vor allem die Karbidlampen. Der Reiz für Heilmann liegt in der Einfachheit der Autos, der Mechanik und der Handwerkskunst. Die heutigen Autos hätten zu viel Elektronik, bedauert er. Auch Ortsweinkönigin Caroline Roth ist begeistert von den schönen alten Autos. Sie saß zusammen mit ihren Prinzessinnen Jennifer Abrahamczik und Therese Gräwen bei Heilmann im Lalicorne. "Die Atmosphäre beim Fest ist einfach perfekt", schwärmt sie. Musikalisch wurde das Fest auch von den Musikvereinen aus Kinderbeuern und Ürzig sowie durch die Prinzengarde des KV "die Wooschtpänz" bereichert. "Viele Gäste kommen auch wegen der Winzerkapelle", freute sich der Schriftführer des Vereins, Jörg Servatius. Der 1924/25 gegründete Verein spielt unter der Leitung von Helmut Kaufmann. "Nachwuchssorgen haben wir keine", sagt Jörg Servatius und ergänzt: "Dennoch freuen wir uns über jedes neue aktive Mitglied."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort