Musik auf hohem Niveau

LAUFELD. Die Resonanz fiel äußerst positiv aus. Im 85. Jahr des Musikvereins präsentierte der sich mit einer einwandfreien Leistung unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Wagner.

Spätestens ab dem zweiten Stück des Laufelder Frühlingskonzertes herrschte auf den Zuschauerplätzen gespannte Stille. "Lord of the Rings" stand auf dem Programm, ein langes, auch für das Ohr des Laien erkennbar schwieriges Stück aus der oberen Leistungsklasse, für das die 46 aktiven Musiker entsprechend ausführlich geprobt hatten: Ein ganzes Probenwochenende im Januar, der halbe Karfreitag, und einige zusätzliche Registerproben hatte der neue Dirigent Thomas Wagner aus Ulmen ihnen abverlangt. Die Mühe hatte sich gelohnt; die Begeisterung in der Grafschafthalle zeigte sich durch lange anhaltenden Applaus. Dass man sich untereinander mit Instrumenten aushilft im Kreisgebiet, kommt allen zugute. So komplettierten zum Beispiel zwei Pauken aus Plein und das imposante Glockenspiel, ausgeliehen von Dietmar Heidweiler, erst manches Stück. Bemerkenswert war auch das Posaunen-Solo von Oliver May in der Bayrischen Polka.Keine Sorgen um den Nachwuchs

Jeweils eingeleitet durch informative Moderationen von Volker Weiler präsentierte der MV Laufeld Werke aus unterschiedlichen Stilrichtungen. "Wir haben von allem etwas auf der Palette", sagte denn auch der Tubist und Vorsitzende Norbert Sartoris, dessen Verein sich über mangelnden Nachwuchs keine Sorgen machen muss. Aus Laufeld stammen sogar etliche Aktive des Kreismusikverbandes, wie dessen Vorsitzender Ewald Tonner anerkennend bemerkte, der für zahlreiche Ehrungen persönlich gekommen war. Das Leistungsabzeichen in Gold für die bestandene D3-Prüfung erhielt Joachim Schleimer, die Dirigentennadel in Gold "30" mit Diamant Helmut Schmitz, der neben den Musikvereinen Plein, Monzel und Bengel von 1997 bis 2006 auch den Laufeldern sein Talent zur Verfügung gestellt hat. Das Ehrenzeichen in Silber für 20 Jahre Musizieren erhielten Hans Adriani, Michael Heck, Stephanie Rauen, Judith und Thomas Reis, Susanne Sartoris, Nicole Schumacher, Thomas Wagner und Heiko Weiler, das Ehrenzeichen in Gold für 30 Jahre Stefan Becker und Werner Stolz. Den Landesehrenbrief mit Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre am Horn, Schlagzeug, an Tuba und Trompete händigte Tonner an Willi Heck, Helmut Rauen, Josef Reis sowie Helmut und Norbert Sartoris aus. Mit Günter Becker wurde einer geehrt, der sich 55 lange Jahre in den Dienst der Musik gestellt hat, zum Beispiel in der Jugendarbeit und als Vorsitzender: Er bekam die Verdienstmedaille in Gold der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort