Musik aus Karlsbad und Bernkastel-Kues

BERNKASTEL-KUES. (red) Am 1. Mai wird die EU um zehn Länder erweitert. Der Beitritt Tschechiens hat auch für Bernkastel-Kues Bedeutung.

Am 26. Mai 2000 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Bernkastel-Kues und dem böhmischen Kurort Karlsbad offiziell besiegelt. Ab dem 1. Mai gewinnt diese Freundschaft eine zusätzliche Bedeutung. An diesem Tag tritt die Tschechische Republik der Europäischen Union bei. Deshalb hat der Bernkastel-Kueser Verein zur Pflege der Städtepartnerschaft gemeinsam mit der Partnerstadt Karlsbad eine CD produziert. "Sie ist ein Spiegelbild der seit nunmehr über zehn Jahre bestehenden Freundschaft beider Städte sowie der vielen kulturellen Veranstaltungen und gesellschaftlichen Kontakte, die in dieser Zeit bereits stattgefunden haben", betonen René Achtermann (Erster Vorsitzender) und Willi Bottler (Zweiter Vorsitzender). Auf dieser CD sind hauptsächlich Vereine und Interpreten aus Bernkastel-Kues und Karlsbad zu hören. Aus Bernkastel-Kues sind dies unter anderem: das Männerquartett 1877, die Musikvereinigung, die Bürgerwehr, die Bigband des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums und die Gesangssolisten Elfie Henkel, Michaela Jung und Willi Sonnen. Aus Karlsbad: das Karlsbader Sinfonieorchester, das Streichorchester der Dvorak Kunstschule, das Folklore-Ensemble Dylen, der Chor des Ersten Tschechischen Gymnasiums, der Karlsbader Mädchenchor, die Grundkunstschule Karlsbad sowie verschiedene Solisten. Es wurden auch neue Lieder getextet und komponiert. In Karlsbad wurde das Lied "Rückkehr an die Mosel" von Jan Podlipny neu getextet, vom Sinfonieorchester vertont und aufgenommen. Als Titellied wurde in Bernkastel- Kues das Partnerschaftslied "Aus allen Herzen" produziert. Im Text, der aus der Feder von Willi Bottler stammt, ist Sinn und Zweck der Partnerschaft auf den Punkt gebracht: das Erlebnis der Zusammengehörigkeit der Menschen beider Städte und Regionen sowie die Erkenntnis, dass in einem vereinten Europa eine gemeinsame Zeit der Friedens liegt. Es war der Wunsch aller, dass dieses Lied vom Bernkastel-Kueser Männerquartett gesungen wird. Die Musik stammt von Michael Jung.Große Feier am 1. Mai

Ein zweites neues Lied mit dem Titel "Karlsbad, du wunderschöne Stadt" wurde im Bernkasteler Ton-Studio Arina produziert. Der Text stammt von Willi Bottler, die Musik von Michael Jung. Es singen Elfie Henkel und Willi Sonnen. Insgesamt sind auf der CD 20 Titel. Die farbige Cover-Gestaltung ist optisch ganz von der Erweiterung und somit vom Beitritt der Tschechischen Republik in die Europäische Union geprägt. Im Innenteil werden die beiden Städte mit Farbfotos und Kurztexten vorgestellt. Die Texte sind je zur Hälfte in Deutsch und Tschechisch verfasst. Es wurden insgesamt 1300 CDs hergestellt. Davon erhält die Stadt Karlsbad 900 Exemplare. Zu den Festlichkeiten anlässlich der Eröffnung der Kursaison, verbunden mit dem Beitritt in die EU am Samstag, 1. Mai, wird die Stadt Karlsbad bei einer Pressekonferenz mit Journalisten aus dem In- und Ausland die CD vorstellen und allen Ehrengästen als Präsent überreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort