Musik ist sein Leben

Lieser · Im Rahmen eines Kirchenkonzertes des Musikvereins Lyra Lieser wird am Samstag Theo Kiesch geehrt. Mit seinem Spezial-Flügelhorn hält er dem Verein seit 60 Jahren die Treue.

 Theo Kieschaus Lieser. TV-Foto: Ursula Schmieder

Theo Kieschaus Lieser. TV-Foto: Ursula Schmieder

Lieser. Der Musikverein Lyra Lieser ist für Theo Kiesch wie eine zweite Familie. "Es ist mein Verein", sagt der 75-Jährige. Bei der Lyra ist er am rechten Platz: "Man hat das Gefühl, gebraucht zu werden." Als gelernter Schreiner sieht er sich nicht nur als Musiker in der Pflicht, sondern packt auch beim Auf- oder Abbau für Feste im Ort mit an. Ebenso verlässlich ist er dabei, wenn Musik gemacht wird. Geprobt wird jede Woche donnerstags. Die Jüngeren spielen ab 19 Uhr eine Stunde alleine. Danach wird bis 21 Uhr mit den Älteren geübt, die wiederum anschließend bis 22 Uhr unter sich sind.
Bei den Proben werde jedes Instrument gebraucht, damit die einzelnen Register nicht zu schwach besetzt seien. Für Kiesch ist das Ansporn und Freude zugleich: "Die Jugend braucht die Alten - und die Alten brauchen die Jugend."
Seine positive Lebenseinstellung stellte Kiesch schon vor Jahren eindrucksvoll unter Beweis. Als er bei einem Unfall einen Finger seiner rechten Hand verlor, legte er sein Rechtshänder-Flügelhorn nicht etwa beiseite. Er baute es einfach selbst so um, dass er es mit der linken Hand bedienen konnte. Hilfreich beim Umgewöhnen sei gewesen, dass er eigentlich ein Linkshänder sei, spielt er dieses Bravourstück bescheiden herunter. Als Vater zweier Kinder, vierfacher Opa und zweifacher Uropa freut sich Kiesch, dass auch Jüngere der Familie Spaß am Musikmachen haben. Ein Enkel und die beiden Urenkel hätten begonnen, ein Instrument zu spielen. Er selbst fing als 14-Jähriger an - zusammen mit einem halben Dutzend Jugendlicher aus dem Dorf. Selbst als er zehn Jahre in Wehlen wohnte, hielt er dem Verein die Treue. Obwohl er auch im dortigen Musikverein spielte, fuhr er mit dem Motorrad weiterhin zu den Proben nach Lieser. "Auch im Winter - immer treu und brav", erzählt er. Bis vor kurzem engagierte er sich zudem 25 Jahre im Vorstand der Lyra Lieser.
Das Konzert des Musikvereins in der örtlichen Pfarrkirche beginnt am Samstag, 24. Mai, 18 Uhr. Im Verlauf der Darbietung werden etliche Musiker geehrt, allerdings nur einer für 60-jähriges Musizieren. Der Kreismusikverband wird Kiesch dafür mit der Ehrennadel in Diamant auszeichnen. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort