Musik zum Anfassen

WITTLICH. (red) Ein nachhaltiges Erlebnis bescherte das Trierer Streichquartett unter Leitung von Jörg Sonnenschein den begeisterten Schülern in der zum Konzertsaal umfunktionierten Turnhalle der Maria-Grünewald-Schule.

Obwohl es im Schulalltag in diesem Raum eher laut und turbulent zugeht, schafften es die vier hochklassigen Musiker mit zwei Violinen, Bratsche und Cello, durch ihre kindgemäße Präsentation, von Anfang an eine Atmosphäre hoher Aufmerksamkeit und konzentrierter Stille zu erzeugen. Vor allem die humorvolle und spielerisch leichte Ankündigung der einzelnen Musikstücke durch Jörg Sonnenschein fand großen Anklang bei den Zuhörern. Dieses außergewöhnliche Musikerlebnis wurde angeregt und organisiert von Rhythmiklehrerin Hildegard Biermann, die ihre Schüler durch vielfältige Klangbeispiele und entsprechende Anschauung auf klassische Musik mit Streichinstrumenten vorbereitet hatte. Den Höhepunkt fand das Konzert, als die Kinder zum Schluss der Darbietung die einzelnen Instrumente im eigentlichen Sinne des Wortes "begreifen" und "behandeln" durften. In langen Schlangen warteten sie geduldig darauf, auch einmal den Bogen über die Saiten zu ziehen, und hatten dabei einen Riesenspaß, auch wenn so manchem Lehrer die Ohren ob der schrägen Töne etwas zu schmerzen begannen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort