Musik zum Mitklatschen

ENKIRCH. (mm) Unter dem Motto "Soon and very soon" hatte der Gospelchor des CVJM Traben-Trarbach in die evangelische Kirche in Enkirch eingeladen. Unter der Leitung von Bernhard Rörich bot der Chor den zahlreichen Zuhörern Gospelmusik der Extraklasse.

Nach zwei bis drei fetzigen, mitreißenden Gospelrhythmen, teilweise a-capella gesungen oder mit E-Piano-Begleitung durch Bernhard Rörich, folgte jeweils ein ruhiges besinnliches Lied. Vorgetragen wurden alte und neue Gospels. Bereits zu Beginn brachten die Songs "Soon and very soon", "Everytime I feel the spirit", "Come and go with me" die richtige Gospelstimmung ins Publikum. Nach dem ruhigen "Lonesome valley", ging es wieder temperamentvoll mit "This little light of mine" dem Gospelklassiker "Go down Moses", bei dem auch das Publikum mit einbezogen wurde, und dem rhythmisch anspruchsvollen Song "Eliajah rock" sowie dem kürzesten Gospel "Deep river" weiter. Großen Anklang fanden die Gospels "Put your hand in the hand", das ruhig getragene "Swing Low", "Good News" und aus "Free Me Lord", einem Konzert, womit der CVJM sein 80-jähriges Besteheneinläutete, Psalm l26, ein Klassiker des Gospelchores, den er als Abschluss zum ökumenischen Kirchentag in Berlin vortrug. Natürlich durften auch die mitreißenden Gospels zum Mitklatschen und Mitsingen "Down by the Riverside" und zum Abschluss "O happy day" nicht fehlen. Mit langanhaltendem Applaus dankten die Besucher dem Chor für das mitreißende Gospelkonzert und eine Zugabe. Diese wurden mit "Rock my soul" und den afrikanischen Gospels "Bra Jesus ho" und "Mashiti"gewährt. In eigener Sache informierte Bernhard Rörich das Publikum, dass sich der Chor über neue Mitglieder freut. Proben sind freitags von l8.30 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort