Musikalische Reise durch die Epochen

"Wir sind sehr zufrieden", so lautete das Fazit von Michael Petry, Vorsitzender des Männergesangvereins 1948 Longkamp, angesichts der vielen Zuhörer in der Pfarrkirche St. Andreas Longkamp, die dem Jubiläumskonzert zum 60. Geburtstag lauschten.

 Trugen zu einem gelungenen Konzert bei: (von links nach rechts) der Leiter des MGV Longkamp, Günter Reichert, Sopranistin Melanie Billen, Regionalkantor Leo Reichert und der Dirigent des Kirchenchors Cäcilia Longkamp, Josef Thiesen, sowie die drei Chöre im Hintergrund. Foto: Peter Brucker

Trugen zu einem gelungenen Konzert bei: (von links nach rechts) der Leiter des MGV Longkamp, Günter Reichert, Sopranistin Melanie Billen, Regionalkantor Leo Reichert und der Dirigent des Kirchenchors Cäcilia Longkamp, Josef Thiesen, sowie die drei Chöre im Hintergrund. Foto: Peter Brucker

Longkamp. (red) 85 Sänger, die Sopranistin Melanie Billen, Dom- und Regionalkantor Leo Reichert sowie ein Streichquartett waren dem Ruf des "Geburtstagskindes" zu einem Konzert mit geistlicher Chormusik gefolgt Der MGV Longkamp unter der Leitung von Günter Reichert hatte ein facettenreiches Programm zusammengestellt. Günter Reichert feiert in diesem Jahr auch ein besonderes Jubiläum: Er leitet seit 50 Jahren den Chor.Das Konzert war in drei Bereiche aufgeteilt: Motetten im Kirchenjahr, Chorwerke zum Marienlob und Messgesänge aus der "Missa brevis" von Josef Haydn. Nach dem Auftakt von Leo Reichert mit der Fuge II in G von G.F. Händel schritten die Sänger des MGV durch die Pfarrkirche und sangen dabei den gotischen Chorsatz "Altatrinita beata". Im weiteren Verlauf folgte der Kirchenchor aus Bausendorf, der ebenfalls unter der Leitung von Günter Reichert steht. Mit Liedern wie "Haec dies", Confitemini", oder "Der englische Gruß" trug er zum Gelingen des Konzertes bei. Hierzu gehörten auch die gemeinsamen Chorsätze mit allen Beteiligten und die Lieder mit dem Kirchenchor aus Longkamp. Seit vielen Jahren ist der Kirchenchor Cäcilia Longkamp mit seinem Dirigenten Josef Thiesen einer der besten gemischten Chöre der Region. Ob "Cantate Domino" von C. Mawby, das "Magnificat" von A. Wilson oder die gemeinsamen Lieder mit den übrigen Aktiven — alles begeisterte die Zuhörer. Ein Glanzlicht war der Auftritt aller Chöre mit dem romantischen Werk "Verleih uns Frieden gnädiglich" von F.M. Bartholdy. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Sopranistin Melanie Billen. Zum einen mit dem "Agnus Dei" von Georges Bizet, dem "Ave Maria" von Luigi Cherubini und den gemeinsamen Liedern mit den Chören. In gemeinsamen Proben wurde "Die kleine Orgelsolomesse für gemischten Chor Streichquartett und Orgel", wie die "Missa brevis" auch genannt wird, von den Sängern und Musikern vorbereitet. Die Interpretationen von "Regina Caeli" aus zwei verschiedenen Zeitepochen durch die Kirchenchöre aus Longkamp und Bausendorf gipfelten in einer dritten gemeinsamen Darbietung des "Regina Caeli" von Antonio Lotti. Zum Abschluss des Konzertes bedankten sich alle Aktiven beim Publikum mit "Nun danket alle Gott" von Franz Liszt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort