Musiker haben sich im Internet kennengelernt

Seit dem 3. Oktober gibt es in der Region einen neuen Verein: den "wkw-Orchester e.V." mit Sitz in Enkirch. Das wkw-Orchester ist ein aus der Internet-Community www.wer-kennt-wen.de entstandenes Blasorchester auf Projektbasis.

 Der Vorstand des neu gegründeten wkw-Orchesters: Monika Roth, Horst Müller, Franz Heinzen, Heiko Mertens, Joachim Krieger, Andreas Weller, Andrea und Dietmar Fritsch (von rechts). Foto: privat

Der Vorstand des neu gegründeten wkw-Orchesters: Monika Roth, Horst Müller, Franz Heinzen, Heiko Mertens, Joachim Krieger, Andreas Weller, Andrea und Dietmar Fritsch (von rechts). Foto: privat

Enkirch. (red/sim) In den vergangenen beiden Jahren hat dieses Orchester schon drei hochwertige Konzerte, zwei davon in Traben-Trarbach, durchgeführt (der TV berichtete). Der Reiz dieses Orchesters besteht darin, dass sich an einem Wochenende viele Musiker aus nah und fern, von Jung bis Alt treffen, um in drei Probetagen ein komplettes Konzert einzuüben. Beim letzten Konzert in Traben-Trarbach, mit über 70 Teilnehmern, wurde beschlossen, das Orchester auf eine rechtliche Basis zu stellen, einen Verein zu gründen und sich dem Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich anzugliedern.

Am 3. Oktober fand in Enkirch die Gründungsversammlung des wkw-Orchesters statt. Es waren 23 Mitglieder erschienen. "Chef" Dietmar Fritsch aus Enkirch erläuterte die Gründe, warum das wkw-Orchester sich als Verein gründen muss. Einer der wichtigsten Punkte war die Verabschiedung der Satzung. Im Vorfeld der Vereinsgründung hatten einige Musiker des wkw-Orchesters einen Entwurf vorbereitet. Als nächstes stand die Wahl des Vorstands an. Zum ersten Vorsitzenden wurde Horst Müller aus Wittlich gewählt. Ihm zur Seite stehen die beiden Stellvertreter Frank Heinzen (Wallersheim) und Andreas Weller (Weitersburg). Projektleiter bleibt nun auch offiziell Dietmar Fritsch aus Enkirch. Die Kassenführung übernehmen als erster Kassenwart Joachim Krieger (Freigericht/Hessen) und Andrea Fritsch (Enkirch) als Vertreterin. Zur Schriftführerin wurde Simone Bender (Langen) gewählt. Für die Noten ist zukünftig Heiko Mertens (Neef) verantwortlich. Monika Roth (Oberweis) wird als Beisitzerin dem Vorstand angehören.

Anschließend wurden die Kassenprüfer für das nächste Geschäftsjahr gewählt. Es sind Konrad Gemaßmer (Bonn) und Elvira Natersky (Grenderich).

Als nächster Punkt auf der Tagesordnung wurde über den Mitgliedsbeitrag diskutiert. Folgende Beiträge wurden beschlossen: Aktive Mitglieder zahlen altersunabhängig zwölf Euro, inaktive Mitglieder fünf Euro, Fördermitglieder mindestens fünf Euro. Ferner wurden weitere Aktionen des wkw-Orchesters besprochen. Als nächstes steht das Proben-Wochenende vom 27. bis 29. November in der Jugendherberge Traben-Trarbach an.

Das abschließende Konzert findet am 29. November um 15.30 Uhr in der "Großen Kurhalle" in Bad Bertrich statt. Es haben sich 70 Musiker zu diesem Event angemeldet. In einer knapp dreitägigen Probenphase werden für dieses Konzert rund zehn Stücke eingeübt.

Weitere Infos zu dem neuen Verein findet man im Internet unter www.wkw-orchester.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort