Musikspenden für die Orgel

Die Heinrich-Voltmann-Orgel in der Sankt Maternuskirche in Ürzig ist sanierungsbedürftig. Der Ürziger Musiker Age van der Meulen spielt zu diversen Anlässen populäre Musik und Tanzmusik, die Gage dafür spendet er komplett für die Sanierung der Voltmann-Orgel aus dem Jahr 1868.

 Für eine Spende von mindestens 150 Euro pro Abend kann jeder den Ürziger Musiker Age van der Meulen buchen. TV-Foto: Claudia Müller

Für eine Spende von mindestens 150 Euro pro Abend kann jeder den Ürziger Musiker Age van der Meulen buchen. TV-Foto: Claudia Müller

Ürzig. (mü) Egal, ob Hochzeit, Geburtstagsfeier, Jubiläum, Vereinsfest oder ein Ständchen einfach nur so und ohne Anlass: Age van der Meulen spielt gern mit seinem Akkordeon oder seinem Keyboard auf. Dies allein ist nichts besonderes, aber der gebürtige Niederländer spendet seine Gage komplett für die Sanierung der Heinrich-Voltmann-Orgel in der Sankt Maternuskirche zu Ürzig. Dieses Kulturdenkmal auf der Westempore aus dem Jahr 1868 ist stark renovierungsbedürftig (der TV berichtete).Vor Jahren ist Age van der Meulen als Tourist an die Mosel gekommen. "Ich war von der Schönheit der Mosel und vor allem von Ürzig begeistert und bin geblieben", erzählt er gutgelaunt. Seit sechs Jahren wohnt er in Ürzig, "Ich bin sehr gut aufgefangen in der Dorfgemeinschaft und will was zurückgeben", erklärt er sein Engagement.Tanzmusik, die man mitsingen kann, populäre Musik, Schlager und volkstümliche Melodien entlockt er seinen Instrumenten. Selbstlos stiftet er seine Gage, die von den Auftraggebern direkt auf das Konto der Pfarrgemeinde überweisen wird."Ich finde es sehr gut, dass sich jemand für die Orgel einsetzt", freut sich Pfarrer Manfred Müllers. "Das ist doch eigentlich sein Geld, das er der Orgel zur Verfügung stellt, ein vorbildlicher Zug", sagt er begeistert und hofft zugleich auf Nachahmer.Die Orgel in der Ürziger Kirche ist ein historisch wertvolles Instrument, das komplett ausgebaut und von Grund auf restauriert werden muss. Dafür sind gut 100 000 Euro veranschlagt, mehr als die Hälfte fehlt noch. "Erste Buchungen für meine Musik sind schon da", freut sich der musikalische Niederländer auf die zu erwartenden Geldspenden.Für einen Mindestbetrag von 150 Euro pro Abend ist Age van der Meulen unter der Telefonnummer 06532/951377 buchbar. Wer darüber hinaus der Orgel helfen will, kann auf das Konto der katholischen Kirchengemeinde Ürzig, Kontonummer 6756992 bei der VR Bank, Bankleitzahl 570 698 06, überweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort