Mustergültiges Publikum

PIESPORT. (urs) Zwölf Chöre und ein Mandolinen-Orchester waren der Einladung des Männergesangvereins "Cäcilia" Piesport zu einem Liederabend gefolgt, den der Verein alle zwei Jahre ausrichtet.

"Die Darbietungen waren wunderbar", schwärmte Gerhard Herrmann, der mit seinen 88 Jahren zu den Ältesten im Saal zählte. Die Chorvorträge seien sehr gut gewesen und nicht minder das Mandolinen-Orchester "Evergreens". Auch die Organisation des Liederabends, den der Männergesangverein "Cäcilia" Piesport alle zwei Jahre ausrichtet, hätte keine Wünsche offen gelassen, versicherte der Piesporter. Seiner Ansicht nach ganz wichtig für das Gelingen eines solchen Abends: "Das Publikum war mustergültig, ruhig und still." Was er als zwar inaktives Mitglied, das aber immerhin seit 60 Jahren dabei ist, wohl auch schon anders erlebt hat. Doch nicht so in der Piesporter Moseltalhalle. Rund 500 Besucher, meist selbst aktive Sänger, zollten den Vorträgen der insgesamt 13 Chöre ebenso mit größter Aufmerksamkeit Respekt wie dem Mandolinen-Orchester unter der Leitung von Günter Esseln. Allen voran natürlich dem Gastgeberverein selbst, der unter der Leitung von Detlev Lehnert als Einstimmung auf das vierstündige Programm "Die edle Musica" hochhielt und nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Josef Lehnert mit "Die launige Forelle" aufwartete. Begleitet von den seelenverwandten "Evergreens" setzten die Sänger nach "Conquest of Paradise" von Vangelis mit dem vom Publikum teils mitgesungenen "Als Freunde kamen wir" einen feierlichen Schlusspunkt. Dazwischen boten die Chöre ein Potpourri aus getragenen und lustigen Melodien, die angereichert mit modernen Beiträgen für die Vielseitigkeit der Chormusik sprachen. So beeindruckte der Männerchor Wittlich mit Schuberts "Nächtlichem Ständchen" ebenso wie die "Die Abendglocken" des MGV "Eintracht" Dhron oder der Bruderverein "MGV Eintracht" mit Frauenchor Piesport, die "Es klingt ein Lied" anstimmten. Eine zusätzliche Bereicherung war das von Trompeter Karl-Peter Schurb begleitete Männerquartett Brauneberg. International gaben sich dagegen der MGV "1871" Deuselbach mit "Vive l' amour" und der Gemischte Chor "Waldeslust" Gielert, der unter anderem "Somebody's knocking" ausgewählt hatte. Die gerade mal zwölf Sängerinnen und drei Sänger beeindruckten mit ihrer harmonischen Darbietung und der sicheren Liedauswahl von Dirigentin Liane Pfeiffer selbst den Sängerkreis-Vorsitzenden Paul Schulz. Das breit gefächerte Programm, moderiert von Robert Schattel, rundeten die Männergesangvereine aus Trittenheim, Altrich, Salmrohr und Trier-Irsch sowie die Chorgemeinschaft Hetzerath-Sehlem-Esch und der Gospelchor Mittelmosel ab. Ein Abend, der für Besucher wie Akteure wohl nicht besser hätte verlaufen können. "Sehr gut", kommentierte Renate Mayer aus Trier. Auch Kurt und Veronika Schergen aus Trier-Irsch lobten die Qualität der Chorbeiträge, ebenso wie die ansprechenden Räumlichkeiten. Und Ortsbürgermeister Edgar Breit stellte fest: "Das Niveau ist sehr hoch, das muss man sagen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort