Nach 31 Jahren fällt der Vorhang: Kueser Straßenfest geht in die letzte Runde - Plan für neues Fest an anderem Ort

Bernkastel-Kues · Auch das schönste Fest hat mal ein Ende. Das Aus des Kueser Straßenfestes hätten die Organisatoren gerne noch hinausgezögert. Doch für die fünf verbliebenen Betriebe ist der Aufwand einfach zu groß. Sie basteln aber an einem Konzept für ein neues Fest in anderem Rahmen. Am Wochenende wird aber erst einmal Abschied gefeiert.

 Die Schilder für das 31. Straßenfest hängen bereits – allerdings zum letzten Mal. TV-Foto: Clemens Beckmann

Die Schilder für das 31. Straßenfest hängen bereits – allerdings zum letzten Mal. TV-Foto: Clemens Beckmann

Foto: (m_mo )

Bernkastel-Kues. Wer noch einmal das Flair des Kueser Straßenfestes erleben will, der muss am kommenden Wochenende in die Weingartenstraße kommen. Eines der ältesten Feste dieser Art geht dort zum letzten Mal über die Bühne.

Die Teilnehmerzahl ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken. 2013 waren es noch elf Winzer, vergangenes Jahr nur noch sieben. "Weniger dürfen es nicht mehr werden", hatte Paul Peter Coen, einer der Verbliebenen, bereits im Februar gesagt (der TV berichtete). Als zwei weitere Winzer sich zurückgezogen, war klar: Das 31. Kueser Straßenfest wird auch das letzte sein.

Vor allem die vorbereitenden Arbeiten, die allen dienen und am Montag begannen, seien mit so wenigen Leuten nicht mehr zu bewerkstelligen. Warum es Kues härter als andere Orte trifft? Das dürfte vor allem daran liegen, dass in Kues lange Zeit relativ viele Nebenerwerbswinzer dabei waren. Immer mehr waren oder sind aber nicht mehr in der Lage, den Aufwand zu stemmen, beziehungsweise genügend Personal aufzubieten.
Das Fest an sich, und damit das Geschäft, sei in den vergangenen Jahren immer noch sehr gut gelaufen, heißt es von den Verbliebenen.

Der Betrieb habe sich eben auf wenige Stände konzentriert. Und das Musikprogramm mit regional bekannten Gruppen hatte auch Besucher angezogen, die ansonsten vielleicht nicht gekommen wären. Klar ist aber auch: Je weniger Teilnehmer, desto teurer ist zum Beispiel die Werbung.

In ihrem Flyer teilen die Winzer aber mit, dass sie an einem neuen Konzept basteln. "Wir freuen uns, Ihnen das nächste, neue Winzerfest ankündigen zu können. Lassen Sie sich überraschen", heißt es da. Der Termin steht auch schon fest: vom 19. bis 21. August 2016. Wo es über die Bühne geht, steht aber noch nicht fest. Darüber werde noch mit der Stadt geredet.Exquisites Musikprogramm


Das letzte Kueser Straßenfest beginnt am Freitag, 14. August, um 17 Uhr. Am Samstag öffnen die Stände um 12 Uhr, am Sonntag um 11.30 Uhr. Und das Musikprogramm ist wie in den Vorjahren exquisit.
Mit dabei sind Sek@nd haend, Rock am Stock, das Duo Summerwine sowie die Gruppen Herbst akustisch anders und Acoustic Four. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort