Nach da Vinci kommt Dalí

Die Ausstellung "Leonardo da Vincis Maschinen" von Ende August bis Ende November in Traben-Trarbach war ein großer Erfolg. Der Leiter der Tourist-Information Traben-Trarbach, Achim Nehrenberg, will nun im kommenden Jahr die Ausstellung "Der unbekannte Dalí" in die Stadt holen.

 Salvador Dalí gilt auch als ein großer Illustrator. Die in Traben-Trarbach geplante Ausstellung zeigt auch Originalgrafiken des Künstlers und Skulpturen. TV-Fotos: Winfried Simon

Salvador Dalí gilt auch als ein großer Illustrator. Die in Traben-Trarbach geplante Ausstellung zeigt auch Originalgrafiken des Künstlers und Skulpturen. TV-Fotos: Winfried Simon

 sim_dali_frei-GE51O1PNT.1.jpg

sim_dali_frei-GE51O1PNT.1.jpg

Traben-Trarbach. Etabliert sich die Kleinstadt Traben-Trarbach als Ausstellungsort mit Werken weltberühmter Künstler? "Warum nicht?", sagt Achim Nehrenberg, Leiter der Tourist-Information. Der Erfolg der Ausstellung "Leonardo da Vincis Maschinen" vom 25. August bis 25. November macht ihn zuversichtlich. Nehrenberg: "Damit kann sich Traben-Trarbach hervorheben. Die Leonardo-Ausstellung hat der Stadt einen Imagegewinn und ein verstärktes Medieninteresse gebracht." Voll des Lobes ist auch die Agentur "ExtraMax", die solche Ausstellungen in ganz Deutschland organisiert und zu der Nehrenberg bereits im August 2006 Kontakt aufgenommen hatte. Sandra Praschak von ExtraMax: "Die Erwartungen und das Ziel der Tourist-Information und unserer Agentur wurden mit über 6000 Besuchern und durchgehend begeisternden Resonanzen übertroffen. Auch wegen der guten Zusammenarbeit mit der Tourist-Information planen wir im kommenden Jahr erneut eine Ausstellung." ExtraMax hat neben den "Maschinen Leonardo da Vincis" Picasso, Salvador Dalí, Friedensreich Hundertwasser und Janosch "im Angebot". Traben-Trarbach könnte im nächsten Jahr eine Ausstellung mit Grafiken und Skulpturen von Salvador Dalí bekommen - falls der Stadtrat dem zustimmt. Die Kunstwerke des berühmten Surrealisten sollen dann erneut von Ende August bis Ende November zu sehen sein. Die Ausstellungen werden in der Regel ohne Kosten für die beteiligten Städte ausgerichtet. Sie finanzieren sich über Eintrittsgelder und dem Museums-Shop. ExtraMax konzipiert die Ausstellungen komplett, kümmert sich zum Beispiel um Transport, Hängung und Plakatwerbung. Die Partnerstadt unterstützt und fördert die Ausstellung in logistischen Fragen, bei der Bereitstellung der Räumlichkeiten, bei der Pressearbeit und ergänzenden Werbemaßnahmen. Nehrenberg: "Das sind Kosten, die eh da sind. "Zurzeit beschäftigt sich die Tourist-Information mit der Auswertung von Fragebögen, die die Ausstellungs-Besucher ausfüllen konnten. Schon jetzt kann gesagt werden: Viele Gäste sind speziell wegen der Ausstellung nach Traben-Trarbach gereist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort