Nach der Weiterbildung zurück ins Berufsleben

Feuer - Wasser - Luft - Erde: Die vier Elemente spiegelten sich in der Dekoration der Veldenzer Halle wieder, die von der Unterstufenklasse der Hotelfachschule aus Anlass der Abschlussfeier der Klasse FSH 05 festlich hergerichtet worden war.

 Zusammen mit Eltern, Lehrern und Ehrengästen feierten die Absolventen in Veldenz. Foto: Hotelfachschule

Zusammen mit Eltern, Lehrern und Ehrengästen feierten die Absolventen in Veldenz. Foto: Hotelfachschule

Bernkastel-Kues/Veldenz. (red) 16 Absolventen wurden als Staatlich geprüfte Betriebswirte, Fachrichtung Hotelbetriebswirtschaft und Hotelmanagement, entlassen, um nach zwei Jahren Weiterbildung ihre Berufstätigkeit wieder aufzunehmen. Schulleiterin Brigitte Fischer begrüßte die ehemaligen Schülerinnen und Schüler mit ihren Angehörigen, die Lehrkräfte sowie zahlreiche Ehrengäste.Der Leiter der Abteilung Berufsbildende Schulen des Mainzer Bildungsministeriums, Hans-Jürgen Berg überbrachte die Glückwünsche von Ministerin Doris Ahnen und betonte, dass die Absolventen mit dem Besuch der Hotelfachschule in Bernkastel-Kues eine gute Wahl getroffen hätten. Die in der Bundesrepublik nicht selbstverständliche modulare Organisation der Weiterbildung eröffne Gestaltungsfreiräume und stärke die Eigenverantwortung.Auch Landrätin Beate Läsch-Weber war überzeugt, dass die 16 jungen Damen und Herren die richtige Schule ausgewählt hätten. Tourismus als wichtiger Arbeitsgeber war ihr Thema, und sie war überzeugt, dass der Schulabschluss einen Schlüssel darstelle, der viele Türen öffnen könne.Nach dem Vorspeisenbuffet überreichten Abteilungsleiter Karlheinz Franzen und Klassenlehrer Bernd Gelz die noch ausstehenden Modulzertifikate sowie das Abschlusszeugnis.Andrea Feller wurde mit einem Notendurchschnitt von 1,6 als Klassenbeste geehrt und erhielt einen Buchgutschein. Konrad Bürklein und Simone Rost wurden von den Verbindungslehrern Jörg Schütz und Lutz Schneider für ihr herausragendes Engagement in der Schülervertretung der Berufsbildenden Schule geehrt.Schulleiterin Fischer verwies auf eine ganz besondere Auszeichnung für Konrad Bürklein: Er hatte an der Spitze des SV-Teams in wochenlanger Arbeit den "Tag der Toleranz" vorbereitet, der am 2. Mai an der Berufsbildenden Schule stattfand und in einer Vielzahl von Arbeitsgruppen die Möglichkeit eröffnete, sich mit gesellschaftlichen Randgruppen und den Religionsgemeinschaften sowie Fehlentwicklungen in der Lebens- und Arbeitswelt auseinanderzusetzen. Hierfür wird er von Ministerpräsident Beck eine Urkunde im Rahmen der Initiative "Wir tun etwas" der Landesregierung erhalten. Nicht unerwähnt bleiben darf das variantenreiche Büffet, das die Unterstufenklasse FSH 06 mit viel Engagement zubereitet hatte. Natürlich durften die Weine der Region nicht fehlen.Die Absolventen: Stephanie Bäker (Kiel), Sandy Blankschein (Ueckermünde), Konrad Bürklein (Öhringen), Peter Eichler (Gera), Andrea Feller (Friedrichshafen), Jessica Friedrich (Kusel), Tanja Jacob (Kirn), Sina Krämer (Bad Kreuznach), Sarah Lay (Zell), Benjamin Mari (Bad Soden), Nadja Michels (Trier), Dana Mühlberger (Simmern), Sabine Nilles (Zell), Simone Rost (Bad Hersfeld), Martin Schuster (Wiesbaden), Britta Weis (Gerolstein).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort