Nachbarn "fensterln"

EISENSCHMITT. (ger) In Eisenschmitt hat sich die Advents- und Weihnachtszeit im Lauf der Zeit zu einem dörflichen Erlebnis besonderer Art entwickelt.

Dem aktiven Gemeinschaftsleben wurde ein weiterer Schub gegeben. Der Advent ist geprägt vom täglichen Treffen der Dorfbewohner, geschmückte Fenster weisen den Weg.Adventliche Hingucker

Auf Anregung des Pfarrgemeinderats wurde Tag für Tag jeweils ein Fenster in einem Eisenschmittner Haus von den Bewohnern weihnachtlich geschmückt. Zum abendlichen "Fensteröffnen" saßen dann nicht nur die jeweiligen Nachbarn, sondern auch interessierte Bewohner bei Glühwein, Punsch und Plätzchen zusammen. Beispielsweise am 19. Dezember gestalteten Uschi und Alfred Hohns einen adventlichen Hingucker an ihrem Haus. Bereits morgens gegen 10.30 Uhr seien erste Besucher gekommen. "Die Idee wurde sehr gut angenommen", berichten auch Hermann und Elfriede Salzburger. Listen mit den tagesaktuellen Daten, auf denen stand, wer an welchem Tag ein Fenster gestaltet, waren in den Geschäften des Dorfes einsehbar. Für die Eisenschmittner hat sich die Adventsaktion zu einer guten Angelegenheit zur unkomplizierten Pflege der Dorfgemeinschaft entwickelt. "Ich will dein Fenster gucken": Der Satz sei häufig zu hören gewesen. Zum Abschluss am 24. Dezember wollen sich die Eisenschmittner heute bei weihnachtlichen Klängen des Musikvereins um 15.30 Uhr und zu der anschließenden Mette um 16 Uhr in der Kirche treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort