Nachts soll das Bad locken

KRÖV/MANDERSCHEID. Neue Angebote wie Baden bei Nacht oder Schwimmkurse sollen helfen, die Defizite der Freibäder in Kröv und Manderscheid zu senken. Die Träger der Freibäder sind dabei, sich Gedanken zu machen, damit die Zuflüsse fließen.

Bevor Geld für die Sanierung der Bäder in Kröv und Manderscheid fließt, müssen die Betreiber Hausaufgaben erledigen. Das Ministerium verlangt "überzeugende Antworten", auf die Frage, wie das Defizit der Bäder zurückgefahren und somit der Zuschuss pro Badegast sinken kann. In Manderscheid betrug das Defizit im vergangenen Jahr zwischen 70 000 und 80 000 Euro, in Kröv liegen die Zahlen noch nicht vor. In beiden Orten ist man nun dabei, nach Antworten auf die Frage des Ministeriums zu suchen. Zunächst sind die Architekten gefragt. Krövs Bürgermeister Elmar Trossen sagte: "Wir haben das Ingenieurbüro in Kordel, das die Planung für die Sanierung gemacht hat, beauftragt, die ursprüngliche Planung abzuspecken." Zudem wolle man mit einigen Angeboten versuchen, mehr Leute ins Bad zu locken. Trossen zählt auf: Familienkarte, längere Öffnungszeiten, die Wiedereinführung der Abendkarte. Wassergymnastik habe man in diesem Jahr schon angeboten und die Aktion, den Preis bei schlechtem Wetter zu halbieren, habe auch Wirkung gezeigt. Darüber hinaus soll versucht werden, die Grundschüler für das Bad zu gewinnen und den Turnverein zu einer Nutzung in den Abendstunden zu bringen. Im Gemeinderat wird am 3. November über das Thema gesprochen. In Manderscheid ist die Architektin dabei, die zukünftigen Betriebskosten zu berechnen. Günter Weins von der Verbandsgemeindeverwaltung erklärt: "Bislang haben wir mit Öl geheizt, nach der Sanierung wird das Wasser mit Hilfe von Solarabsorbern erwärmt. Wir hoffen, dadurch Kosten zu sparen." Auch in Manderscheid sollen neue Angebote mehr Gäste ins Bad bringen. Weins: "Wir wollen nachts öffnen, Schwimmkurse in Zusammenarbeit mit der DLRG anbieten und Gäste aus der Jugendherberge und dem Feriendorf Moritz mit Animation anlocken." Doch gibt Weins auch zu bedenken, dass wieder mehr Kosten entstehen durch die Zinsen für die neuen Schulden, die bei der Sanierung zwangsläufig entstünden. Der Kreisausschuss hatte sich im April dafür ausgesprochen, dass das Manderscheider Bad in verkleinerter Version erneuert werden soll und zwar in einem Abschnitt (Kosten: 2,2 Millionen Euro). Das Kröver Bad soll in zwei Anläufen saniert werden (bisher geplante Kosten: 750 000 und 550 000 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort