Nachwuchs bewährt sich

BURGEN. (red) In Verbindung mit der Organisation des Verbandsgemeinde-Jugendfeuerwehrtags ist das im November 2004 gelieferte neue Fahrzeug der Burgener Feuerwehr nun auch offiziell in Dienst gestellt worden.

Dazu begrüßte Wehrführer Horst Schimper viele Gäste. Er verwies auf das bisherige Fahrzeug der Wehr. Es wurde 1972 dank einer großzügigen Spende der damals im Altenheim in Burgen lebenden Hedwig Köller angeschafft und leistete über diese lange Zeit sehr gute Dienste. Nun ging der Dank an die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, die als Ersatzbeschaffung für das alte TSF der Feuerwehr Burgen ein hochmodernes neues TSF-W zur Verfügung stellt. Ortsbürgermeister Reinhard Grasnick verwies auf die Einsatzmöglichkeiten mit dem neuen Fahrzeug. Er dankte allen beteiligten Gremien für die Bereitstellung der Mittel und wünschte, das Fahrzeug möge ebenso lange halten wie das Vorgänger-Modell.Pfarrerin und Pastor spenden den Segen

Pfarrerin Britta Lehmkuhl nahm zusammen mit Pastor Leo Ehses die Segnung des Feuerwehrfahrzeuges vor. In treffender Weise stellte die Pfarrerin den Wahlspruch "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" in einem Beispiel dar, das sich an eine Fahrzeug-Inspektion auf der Grundlage eines Servicebuchs anlehnte. Beide Geistliche wünschten, dass mit dem neuen Fahrzeug der zerstörerischen Kraft von Feuer und Wasser, aber auch anderen Unglücken wirkungsvoll entgegengewirkt werden kann. Abschließend wurden Oberfeuerwehrfrau Linda Pick zur Hauptfeuerwehrfrau und Oberfeuerwehrmann Horst Sauer zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Der Vortag hatte ganz im Zeichen des Feuerwehrnachwuchses gestanden. Disziplinierte Jugend im Wettkampf

Zum Jugendfeuerwehrtag der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues hatten sich 15 Jugendfeuerwehren eingefunden, um bei den sportlichen und feuerwehrtechnischen Spielen einen guten Platz oder sogar den Wehrleiterpokal zu erringen. Die ersten drei Plätze belegten die Jugendwehren aus Kesten, Brauneberg und Rachtig. Alle teilnehmenden Jugendlichen zeigten ein sehr diszipliniertes Verhalten beim sportlichem Wettkampf und einen guten feuerwehrtechnischen Wissensstand. Leo Wächter, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, lobte den Feuerwehrnachwuchs entsprechend dafür und nahm die Siegerehrung vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort