Nacktarsch wirbelt auf

KRÖV. (sim) Die Berichterstattung im TV über die Namensgebung der neuen Kröver Festhalle hat ein bundesweites Medieninteresse ausgelöst. Überregionale Zeitungen, Radio- und Fernsehsender berichten über die "Nacktarschhalle".

Kröv und sein berühmter Wein "Kröver Nacktarsch" sind bundesweit in aller Munde. Zur heutigen Eröffnungsfeier der Halle hat sich gestern kurzfristig ein ZDF-Team angesagt. Der Fernsehbeitrag soll am kommenden Montag im ZDF-Mittagsmagazin "drehscheibe Deutschland" gesendet werden. Der Hörfunkprogramm SWR 4 berichtet heute um 16.30 Uhr in der Reihe "Streitfall der Woche" über die Diskussionen um die "Nacktarschhalle". Unterdessen hat sich auch der heute in Wachenheim/Pfalz lebende ehemalige Landtagsabgeordnete der Region Wolfgang Wittkowsky in einem Schreiben an den TV zu dem Thema geäußert. Er schlägt als Namen "Moselhalle Kröver Nacktarsch" vor. Seine Begründung: Das Wort "Nacktarsch" dürfe nicht von dem Wort "Kröver" getrennt werden, denn dann wirke es plump und derb, so auch in der Verbindung "Nacktarschhalle". Beide Wörter zusammen, also "Kröver Nacktarsch", dagegen würden einen feststehenden, vertrauten Begriff bilden. VG-Bürgermeister Otto Maria Bastgen findet die ganze Aufregung um den Namen und das große Medieninteresse eine prima Sache für den Ort. Gegenüber dem TV kündigte er an, dass er heute in seiner Ansprache mit einem Glas Kröver Nacktarsch auf die Nacktarschhalle anstoßen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort