Nackter Mann am Lieserpfad

WITTLICH. Als Exhibitionist ist ein junger Mann seit 2002 am Lieserpfad zwischen Wittlich und Plein unterwegs. Drei Fälle sind der Kripo bekannt. Sie hofft, dass sich jetzt weitere Zeugen melden.

Im März 2002 ist der Exhibitionist am Lieserpfad erstmals bei der Kripo aktenkundig geworden. 2003 folgte eine weitere Anzeige. Und zuletzt am 24. April diesen Jahres hat sich der unbekannte Mann wieder mehreren Menschen gezeigt. "Er bevorzugt wohl Frauengruppen. Aber wenn Männer dabei sind, hält ihn das nicht ab. Drei Mal haben Betroffene Anzeige erstattet. Doch wir gehen davon aus, dass der Mann das schon öfter gemacht hat", sagt Gerd Schneider, erster Kriminalhauptkommissar und Leiter der K 2, die sich mit Gewalt gegen Frauen und Sexualdelikten beschäftigt.Angeblich der Kleidung beraubt worden

Laut Polizeibericht hat sich der Unbekannte zwischen Sportzentrum und Lieserpfad Richtung Plein teilweise nackt Wanderern oder Joggern gezeigt und dabei auch an sich manipuliert. Zuletzt haben ihn Zeugen am Samstag, 24. April, nachmittags zwischen der Viezmühle und der Alten Pleiner Mühle auf dem Lieserpfad gesehen. "Er fragt dann zum Beispiel nach der Uhrzeit. Er soll auch einem Jogger gegenüber behauptet haben, er sei überfallen und der Kleidung bestohlen worden", erklärt Gerd Schneider. Diesen Jogger bittet die Kripo, sich zu melden. Um sich zu verstecken, bietet der Wald am Lieserpfad viele Möglichkeiten. Förster Joachim Rodenkirch: "Dort gibt es gute Möglichkeiten vom Oberhang aus zu beobachten, wer entlang kommt, und dort sind viele Menschen unterwegs. Aber was den städtischen Teil des Waldes angeht, habe ich ihn bis dato noch nicht gesehen, auch die Waldarbeiter nicht." Ein Mann, der dort oft unterwegs ist, erzählt: "Sonntag vor acht Tagen bin ich einer Wandergruppe begegnet. Die sagte mir, sie hätte einen Exhibitionisten gestellt. Mehr weiß ich darüber nicht. Allerdings ist mir vor zwei Jahren mal einen Mann aufgefallen. Erst dachte ich, er wäre am Pinkeln, aber er hat eine Frau beobachtet, die in der Wiese lag und am Lesen war. Als ich zu der Frau bin, ist der Mann weg gelaufen." Beim Reit- und Fahrverein Wittlich ist über solche Vorkommnisse nichts bekannt. Eine Reiterin sagt: "Davon habe ich nichts gehört. Aber vor dem würden sich vielleicht auch die Pferde erschrecken." Beschrieben wird der Unbekannte als 20 bis 25 Jahre alt, 1,75 bis 185 Meter groß, athletischer Eindruck, breite Schultern, kurze Haare, dunkelblond, eventuell mit blonden Strähnen, etwas hellhäutig. Er trug im letzten Fall ein weißes T-Shirt, später dann eine lange blaue Jogginghose, eventuell Nike Turnschuhe. Er soll seine Kleidung an einer Bank am Lieserpfad versteckt haben. In zwei Fällen flüchtete er mit einem Mountainbike, Farbe silber oder blau. Zum Alter merkt Kriminalhauptkommissar Schneider an: "Er könnte auch 35 Jahre alt sein. Das ist nicht so einfach, so eine Person zu beschreiben." Der Kripobeamte betont: "In der Regel sind das eher harmlose Täter, die sich eigentlich nur zeigen wollen. Wir haben noch kein Beispiel dafür gehabt, dass ein Exhibitionist etwas Gravierendes gemacht hätte." Und wie verhält man sich am Besten? "Ihn ansprechen, fragen, was das soll und sagen, dass man Anzeige erstatten wird", rät der Kriminalhauptkommissar. Hinweise: KI Wittlich, 06571/9500 0 oder PI Wittlich, 06571/926 0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort