Nein zur Tierquälerei

WITTLICH. (mc) Die Schüler der Dualen Oberschule Wittlich protestieren mit einer Unterschriftenaktion gegen die Massentötung von Robben in Kanada.

Hunderttausende Robben werden auch in diesem Jahr an der kanadischen Küste getötet. Für einige Schüler der Dualen Oberschule (DOS) in Wittlich und Wengerohr ist das völlig inakzeptabel. Die Jugendlichen haben daher spontan Unterschriften gegen die Massentötung gesammelt - mit Erfolg: 422 Schüler der beiden DOS-Standorte haben den Protestbrief unterzeichnet, der anschließend an die kanadische Botschaft in Berlin gefaxt worden ist. Eine Antwort steht noch aus. Schulleitung, Lehrer und der Schulsozialarbeiter Oswald Steines haben die Aktion unterstützt. "Was da in Kanada passiert, ist Tierquälerei", erklärt Schülerin Sabrina Weyer, eine der Organisatorinnen der Aktion. Weyer und Mitstreiter, allesamt Schüler der zehnten Jahrgangsstufe, rufen die anderen Schulen Wittlichs zur Teilnahme an der Aktion auf. Für Fragen stehe man gern zur Verfügung. Die Aktion sei "bemerkenswert", findet Steines. Kindern und Jugendlichen sage man häufig Desinteresse für Politik oder Umweltschutz und einen Mangel an Verantwortungsbewusstsein nach. Weyer und ihre Freunde wehren sich gegen die Unterstellung: "Die meisten von uns sind an Politikthemen interessiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort