Netzwerk für Familien

THALFANG. (red) Mit der Betreuung von demenzkranken Angehörigen sind viele überfordert - ein Praxisnetzwerk bietet Abhilfe für betroffene Familien an.

Bereits eine Million Menschen sind in Deutschland an Demenz erkrankt, und die Zahl wird noch steigen, schätzen Experten. Diese Tendenz war für das Seniorenheim Charlottenhöhe und die Paritätische Sozialstation AHZ Thalfang Anlass, ein Praxisnetzwerk Demenz ins Leben zu rufen, um einen Entlastungsdienst für betroffene Familien zu schaffen. Ein entsprechender Lehrgang mit neun Unterrichtseinheiten qualifiziert Ehrenamtliche zum Umgang mit demenzkranken Menschen und bietet Angehörigen und Bekannten Information und Austausch über dieses Krankheitsbild. Nach erfolgreicher Beendigung einer Schulung in Thalfang wird nun ein ebensolcher Kurs in Neumagen-Dhron angeboten. Dort hat die Paritätische Sozialstation eine Geschäftsstelle in der Poststraße 2 eröffnet. Der Lehrgang wird dort, immer dienstags von 18.30 bis 20 Uhr, an neun Kursabenden ab dem 31. August stattfinden. Die Kurseinheiten des Praxisnetzwerk-Angebots sind inhaltlich wie folgt terminiert: 31. August: Der erste Kurstag dient als Einführungsabend; 7. September: Alterserkrankungen, Ursachen und Erscheinungsformen; 14. September: Betreuungsrecht-Vorsorgevollmacht-Patientenverfügung; 21. September: Grundlagen der Pflegeversicherung; 28. September: Wie finde ich Zugang zu dem Demenzkranken; 5. Oktober: Kommunikation und Rhetorik - Über den Umgang mit Grenzen; 12. Oktober: Die Pflege des Demenzkranken; 26. Oktober: Abschied, Trauer, Sterben; 2. November: Abschlussabend mit Überreichung der Qualifikationsurkunde. Die Kosten betragen 20 Euro. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 06507/702071.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort