Netzwerk unter Freunden

BERNKASTEL-KUES. (urs) Eine Delegation weltweit organisierter Touristiker informierte sich in Bernkastel-Kues über regionale Highlights. Eines der Ziele: Ein Club Region Mosel.

Erst Cusanus-Hospital und Vinothek, danach der Besuch der Moselland EG. Diesen Stationen widmete sich eine Delegation weltweit organisierter Touristiker, die für ein Wochenende in Bernkastel-Kues waren. Für Verbandsbürgermeister Ulf Hangert sind die Mitglieder von "Skal International Bielefeld-Teutoburger Wald" zum Teil keine Unbekannten. Einige von ihnen kennt er von seiner früheren Tätigkeit gut. Bad Salzuflen ist nur etwa zwanzig Kilometer von Bielefeld entfernt. Der VG-Chef und Club-Ehrenpräsident Hans-Joachim Paulich kennen sich seit Jahren.Skal-Club für Trier-Mosel?

Dass der Club-Vorstand mit insgesamt zehn Mitgliedern einen Abstecher an die Mosel machte, hatte jedoch keinen gesellschaftlichen Hintergrund. Ebenso wenig ging es darum, "schick essen zu gehen", wie Pressereferent Herbert Hoffmann salopp formulierte. Für die Gäste aus Nordrhein-Westfalen, allesamt erfahrene touristische Fachkräfte, stand vielmehr die Tourismus-Förderung im Vordergrund. "Skal-International ist eine Vereinigung führender Touristiker aus allen Branchen", erklärte Club-Präsident Günter Till. Den Tourismus nach vorne bringen und ein Netzwerk unter Freunden aufbauen, nennt Till als die wichtigsten Ziele der Vereinigung. Besonders die Frage, wie die Mittelmosel organisiert sei und welche Highlights es gebe, stünden im Vordergrund, erläutert der Club-Präsident, der im Vorstand von Skal Deutschland für Marketing zuständig ist. Außerdem will Skal einen Club Region Mosel-Trier aufbauen. Darüber hinaus erhofft sich der Bielefelder Club einen regen Austausch der Regionen Teutoburger Wald und Mosel. Um seinen Gästen bleibende "Eindrücke der Region" zu bieten, hatte Hangert für die Mittagszeit etwas Besonderes zu bieten. Verkehrsdirektor Hans Sachsenröder hatte einen zünftigen mittäglichen Imbiss in den Weinbergen arrangiert. Am Abend ging's zum Kueser Weinstraßenfest. Die Altstadt von Bernkastel hatten die Gäste bereits am Vorabend kennen gelernt. Außerdem nutzten einige von ihnen ihren Besuch zu einem verlängerten Aufenthalt an der Mosel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort