Neue Chancen

BERNKASTEL-KUES. (red) Das Arbeitsamt fördert die Fortbildung in der "Übungsfirma" des Berufsfortbildungwerks. Einer Großzahl der Teilnehmer gelang somit der Wiedereinstieg ins Berufsleben.

Seit März können Arbeitslose und Wiedereinsteiger in den BerufBildungsgutscheine beim Arbeitsamt erhalten. BildungswilligeArbeitssuchende können sich somit eine Fortbildung aussuchen. DenGutschein können sie beim Bildungsträger ihres Vertrauenseinlösen. Darauf weist das Berufsfortbildungswerk des DGB (bfw)hin, dass in Bernkastel-Kues seit 15 Jahren eine "Übungsfirma"für kaufmännische Berufe unterhält. In dem Trainingszentrum können Kaufleute und Angehörige anderer Büroberufe in vier bis sechs Monaten mehrere betriebliche Abteilungen durchlaufen und auch ihre EDV-Kenntnisse aktualisieren. Am Beispiel des Weinhandels wickeln die Teilnehmer vom Rohstoffeinkauf über Warenversand und Rechnungslegung bis zu Finanzbuchhaltung und Personalwesen sämtliche Sachbearbeitertätigkeiten mit Hilfe moderner EDV-Arbeitsplätze ab. 700 deutsche und mehr als 3 000 ausländische Übungsfirmen stehen als Partner bereit. So können auch die Erfordernisse eines internationalen Marktes praxisnah vermittelt werden. Die Teilnahme ist in Vollzeit- wie auch in Teilzeitform möglich. Ein individueller Bildungsplan dient als roter Faden der Fortbildung: die Auswahl der Bausteine ist an den speziellen Bedürfnissen der Teilnehmer ausgerichtet.

So gelang in den vergangenen Jahren zwischen 70 und 85 Prozent der Besucher der Wiedereinstieg ins Erwerbsleben. Das Arbeitsamt fördert eine Weiterbildung in der Übungsfirma speziell bei denjenigen, die befristet beschäftigt, von Arbeitslosigkeit bedroht oder arbeitslos sind. Auch wer jünger als 25 Jahre und älter als 50 Jahre ist, oder wer eine Stelle hat, nur gering oder nicht qualifiziert ist, bekommt einen Kurs vom Arbeitsamt bezahlt.

Infos gibt es jeden Mittwoch, 14 Uhr, in der Berufsbildungsstätte, Jugendheimstraße 8, Telefon 06531/95310 oder per Internet( bernkastel@bfw.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort