Neue Diskussion

BERNKASTEL-KUES. (cb) Das Planfeststellungsverfahren für die Verlängerung der Start- und Landebahn des Flughafens Hahn steht am Montag, 18. Oktober, erneut auf der Tagesordnung des Verbandsgemeinderates Bernkastel-Kues.

Das Gremium hatte im November 2003 im Rahmen des Verfahrens seine grundsätzliche Zustimmung zur Verlängerung der Start- und Landebahn gegeben. Die Zustimmung wurde allerdings an die Erfüllung von Voraussetzungen geknüpft. Damals lagen der Diskussion die in den Planunterlagen ausgewiesenen Flugrouten zu Grunde. Mittlerweile, so die Verwaltung, habe sich herausgestellt, dass die Flugrouten abweichend von den ursprünglichen Planungen geändert wurden. Davon ist insbesondere der Großraum Bernkastel-Kues betroffen. Ältestenrat und Hauptausschuss waren deshalb der Meinung, dass die veränderte Situation noch einmal im VG-Rat diskutiert werden soll. Die Grünen und die VBB haben dazu Anträge eingereicht. Eingeladen zu der Sitzung sind auch Vertreter der Flughafen Hahn GmbH, der deutschen Flugsicherung sowie der Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn. Die öffentliche Sitzung findet in der Güterhalle in Kues statt und beginnt um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort