Neue Küche für die Kindertagesstätte

Neben der Vergabe von Bauleistungen für den Um- und Erweiterungsbau des Bürgerhauses in Kinderbeuern standen die Wünsche der Eltern in Sachen Kindertagesstätte im Fokus der Diskussion im Gemeinderat.

Kinderbeuern. (khg) Ortsbürgermeister Heinz Christen informierte den Rat über den aktuellen Stand der Kindertagesstätte der Gemeinde. Bisher wurde die zweigruppige Einrichtung von 41 Kindern besucht. Nach den Sommerferien verlassen 14 Kinder die Einrichtung. Unter Brücksichtigung der Neuzugänge werden am Ende des Jahres 33 Kinder in der Tagesstätte sein. In diesem Zusammenhang informierte Ortsbürgermeister Christen den Rat über die Elternumfrage. Für die in der Einrichtung angebotene Schulkinderbetreuung wurde neben drei Festanmeldungen, weiterer Bedarf durch die Eltern signalisiert. Damit sei, so der Ortsbürgermeister, auch in den Jahren 2009 und 2010 zu rechnen. Daneben bestehen auch größere Nachfragen nach Ganztagsplätzen. Um den Elternwünschen Rechnung zu tragen, hat der Gemeinderat eine Änderung der Betriebserlaubnis beantragt.In diesem Zusammenhang informierte Christen über den Zustand der Küche in der Tagesstätte. Die Küche sei über 30 Jahre alt und für die komplette Zubereitung von Mittagessen nicht mehr geeignet. Derzeit wird das Essen noch angeliefert. Die Kindergartenaufsicht wünscht aus pädagogischen Gründen eine Essenszubereitung in der Kindertagesstätte.Der Gemeinderat hat bereits reagiert und im Haushalt 2008 Mittel für eine neue Küche bereitgestellt und jetzt die Anschaffung einer neuen Küche beschlossen, damit nach den Sommerferien über 20 Kinder ihr Mittagessen in der Tagesstätte einnehmen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort