Neue Lampen

REIL. (mm) Eine umfangreiche Tagesordnung hat der Gemeinderat Reil in seiner jüngsten Sitzung abgearbeitet. Unter anderem ging es um die Beleuchtung der Brücke und um ein Tempolimit auf der K 65.

Erneut stand der Bebauungsplan für das Teilgebiet "Auf dem Graben" im Gemeinderat Reil zur Debatte. Die geplanten Gemeindestraßen waren zu benennen. Ortsbürgermeister Artur Greis nannte es zweckmäßig, für die Straßen ab der "Fischelstraße" bis zur Einmündung in die Straße "Zum heißen Stein" aus Gründen einer raschen und zuverlässigen Orientierung nur einen Namen zu vergeben. Der Ortsgemeinderat entschied sich einstimmig für die Benennung "Auf dem Graben". Dem Antrag des Karnevalsvereins Reil auf einen Zuschuss zum Rosenmontagszug 2005 wurde bei einer Neinstimme mehrheitlich entsprochen - mit 100 Euro. Einstimmig zugestimmt wurde auch dem Antrag der katholischen Bücherei: Auch ihr werden 100 Euro als Zuschuss für das Jahr 2005 gewährt. Die Bauarbeiten an der Brücke haben inzwischen einen Stand erreicht, der es erforderlich macht, über das weitere Vorgehen in Sachen Beleuchtungsanlage zu entscheiden. Für die Erneuerung der Beleuchtungsanlage mit neun Lampen ist für die Gemeinde von Kosten in Höhe von 23 188 Euro auszugehen. Davon entfallen 11 078 Euro auf die Erneuerung der Versorgungsleitungen, 5533 Euro auf die Erneuerung der Leuchtkörper und 6577 Euro auf Halterungen, Maste und Kabelschutzrohr. Zur Diskussion stand ferner ein Antrag der SPD-Fraktion über ein Tempolimit im Bereich der Ortseinfahrt Reil (K 65). Mit dem Messgerät der Verbandsgemeinde wurden umfangreiche Verkehrsmessungen im Bereich der K 65 vorgenommen. Die Messungen hatten ergeben, dass 65 Prozent der Verkehrsteilnehmer bei der Einfahrt in die Ortslage Reil die Geschwindigkeitsgrenze von 50 Kilometern in der Stunde überschritten. Zwölf Prozent fuhren sogar schneller als Tempo 70, wobei auch Höchstgeschwindigkeiten von weit über 100 Kilometern in der Stunde aufgezeichnet wurden. Diese Ergebnisse belegten die zwingende Notwendigkeit einer Geschwindigkeitsbeschränkung. Mit sieben Ja- und vier Neinstimmen sowie zwei Enthaltungen beschloss der Ortsgemeinderat mehrheitlich, bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich als Straßenverkehrsbehörde die Anordnung einer Beschränkung auf Tempo 70 zu beantragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort