Neue Ortsvorsteherin in Fronhofen

Die mehrmonatige Vakanz des Ortsvorsteher-Postens im Kleinicher Ortsbezirk Fronhofen ist beendet. Mit nur einer Nein-Stimme hat sich der Gemeinderat Kleinich für Sabine Born ausgesprochen.

Fronhofen. (urs) Fronhofen hat einen neuen Ortsvorsteher, oder genauer eine Ortsvorsteherin. In dem Ortsbezirk der Gemeinde Kleinich hat ab sofort Sabine Born das Sagen, die Ehefrau des Kleinicher Ortsbürgermeisters Burkhard Born. Der Kleinicher Gemeinderat hat die 46-Jährige in seiner jüngsten Sitzung mit nur einer Nein-Stimme gewählt.Das mehrheitliche Votum war für die Mutter zweier Töchter im Alter von 16 und 13 Jahren nicht allzu überraschend. Hatte sich der Rat doch bereits vor wenigen Wochen einstimmig für sie ausgesprochen. Nachdem das Gremium bei dieser Abstimmung offen abgestimmt hatte, also per Akklamation, stand nun die geheime Wahl auf der Tagesordnung. Im Grunde sei das ja nun fast nur mehr eine Formsache gewesen, kommentiert die neue Ortsvorsteherin, der ihre zusätzlichen künftigen Aufgaben kein Kopfzerbrechen bereiten. Denn um vieles hätte sie sich als Frau des Kleinicher Bürgermeisters ohnehin kümmern müssen. Da in absehbarer Zeit keine größeren Projekte in dem rund 70 Einwohner zählenden Dorf anstehen, kann sich Sabine Born daher in aller Ruhe in ihr Amt einarbeiten. Dennoch gibt es da etwas, das ihr besonders am Herzen liegt. Sie wolle versuchen, "die Dorfgemeinschaft ein bisschen mehr zu stärken". Vielleicht gebe es ja etwas, dass mal wieder alle gemeinsam machen könnten, hofft sie.Die Neuwahl war erforderlich geworden, weil Vorgänger Armin Kirst sein Amt Ende Juni niedergelegt hatte. Allerdings habe er dies nicht, wie kürzlich im Trierischen Volksfreund zu lesen, aus beruflichen Gründen getan, sagt Kirst, sondern aus "amtlichen Gründen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort