Neue Parkkärtchen für die Einheimischen

40 Euro müssen Anwohner der Altstadt und dort Beschäftigte für ein Saisonparkticket bezahlen. Dabei müssen einige Modalitäten beachtet werden. Die neuen Kärtchen gibt es ab sofort.

 Diese Fläche bis zu den Bussen (im Hintergrund) bleibt in Zukunft den Gästen und Kunden vorbehalten. TV-Foto: Clemens Beckmann

Diese Fläche bis zu den Bussen (im Hintergrund) bleibt in Zukunft den Gästen und Kunden vorbehalten. TV-Foto: Clemens Beckmann

Bernkastel-Kues. Im zweiten Anlauf hat der Stadtrat Bernkastel-Kues vor wenigen Wochen das neue Parkraumkonzept für den Stadtteil Bernkastel verabschiedet (der TV berichtete). Die wichtigsten Entscheidungen der beiden Sitzungen noch einmal in Kurzform: Der gesamte Parkplatz am Bernkasteler Moselufer ist gebührenpflichtig. Der Bewirtschaftungszeitraum (Karfreitag bis 1. November) bleibt unverändert. Anwohner und Beschäftigte können Saisontickets für jeweils 40 Euro (bisher 90 Euro) erwerben. Wie bekommen aber die Leute - nach Auskunft des Mosel-Gäste-Zentrums (MGZ) sind es circa 100, die bereits die teureren Tickets erworben haben - ihr Geld zurück, und müssen sie jetzt einen neuen Parkschein beantragen? Mit diesen Fragen hat sich Barbara Jakobs, kommissarische Leiterin des MGZ, beschäftigt. Danach gilt folgende Vorgehensweise: Die bisherigen Saisontickets verlieren ihre Gültigkeit. Anwohner müssen beim MGZ einen Antrag stellen und dabei ihren Wohnort nachweisen. Dann bekommen sie ein neues Kärtchen, auf dem das Kennzeichen ihres Fahrzeugs vermerkt ist. Vermerkt ist darauf auch, dass sie auf der Fläche zwischen dem alten Moselbahnhof und der Verbandsgemeinde-Verwaltung nicht parken dürfen. Dieses Areal soll Gästen und Kunden vorbehalten bleiben (der TV berichtete).Die zu viel gezahlten 50 Euro werden nach Angaben von Barbara Jakobs überwiesen. "Sie können aber auch für den Kulturförderverein gespendet werden", ergänzt sie. Die Vorgehensweise (bis auf die Rückzahlung des Geldes) und die Richtlinien gelten natürlich auch für Anwohner des Stadtteils Bernkastel, die erstmals ein solches Ticket beantragen. Und auch die Leute, die im Stadtteil Bernkastel arbeiten, können sich danach richten. Bei ihnen muss der Arbeitgeber allerdings bescheinigen, dass sie und wann sie im jeweiligen Betrieb arbeiten. Die neuen Tickets stehen ab sofort zur Verfügung. Es wird aber, so Barbara Jakobs, eine Übergangszeit geben. Eine solche gilt auch für die Sanktionen, die eintreten, wenn der Inhaber eines Tickets doch zwischen dem altem Moselbahnhof und der VG-Verwaltung sein Fahrzeug abstellt. Hier tritt dann die Ordnungsbehörde in Aktion. "Wie das bestraft wird, ist aber noch nicht klar", sagt Barbara Jakobs. Die Regelung mit den Saisontickets gilt auch für die Parkflächen in Kues (unter der Brücke und gegenüber Aldi). Im Angebot sind auch Tickets für drei Tage (5 Euro), vier bis sieben Tage (10 Euro) und acht bis 30 Tage (15 Euro). Sie sind für Gäste und Kunden gedacht, aber auch für Leute die beispielsweise nur eine Woche oder einen Monat in der Stadt tätig sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort