Neue Schilder, neue Hallendächer

Der Kreis Bernkastel-Wittlich will die Radwege-Beschilderung des Nahe-Hunsrück-Mosel-Radwegs entlang von Kreisstraßen verbessern. Der Kreisausschuss hat die Mittel dafür einstimmig bewilligt. Ebenso beschlossen hat er die Förderung von 15 Sportstätten.

Bernkastel-Wittlich. Um die Beschilderung des Nahe-Hunsrück-Mosel-Radwegs auf Vordermann zu bringen, hat der Kreisausschuss Bernkastel-Wittlich in seiner jüngsten Sitzung einstimmig Mittel von voraussichtlich 2940 Euro bewilligt. Damit soll der Teil des Radwegs beschildert werden, der im Kreis Bernkastel-Wittlich entlang von Kreisstraßen verläuft. Der gesamte Radweg ist 207 Kilometer lang und führt von Bingen über Kirn, Herrstein, Rhaunen, Horbruch, Morbach und Neumagen-Dhron nach Trier. "Im Streckenabschnitt zwischen Herrstein und Neumagen-Dhron ist die Beschilderung besonders lückenhaft", sagt Alfons Kuhnen, Sprecher der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich. Diese Strecke tangiere die Kreise Birkenfeld, Rhein-Hunsrück und Bernkastel-Wittlich. Die Naheland-Touristik habe die Federführung für die neue Beschilderung übernommen, weil der größte Teil der Strecke in ihren Beritt falle. Die Kosten für Planung und Beschilderung werden auf 600 Euro pro Kilometer geschätzt. Der Kreis Bernkastel-Wittlich kommt für eine Strecke von 9,8 Kilometern auf. Unter Berücksichtigung einer Landesförderung von 50 Prozent entfallen auf den Kreis 2940 Euro. Die Schilder sollen spätestens im Frühjahr 2009 aufgestellt sein.Zuschüsse für Sportstätten

Ebenfalls einstimmig zugestimmt hat der Kreisauschuss 15 Anträgen zur Förderung von Sportstätten. Für folgende Maßnahmen werden Kreiszuschüsse gewährt. Burg: Neubau eines Beach-Volleyballfelds (4560 Euro), Heidenburg: Generalsanierung des Sportlerheims (9750 Euro), Breit: Sanierung des Sportplatzes (9750 Euro), Wittlich: Aufstellung eines Glas-Aluzelts in der Zentralen Sportanlage (4500 Euro), Rachtig: Sanierung der Turnhallendecke (4290 Euro), Bettenfeld: Erweiterung des Sportplatzgebäudes (2613 Euro), Wallscheid: Sanierung des Sportplatzes (1365 Euro), Großlittgen: Sanierung des Turnhallendachs (11 603 Euro), Wintrich: Erneuerung der Flutlichtanlage am Sportplatz (1970 Euro), Andel: Anbau eines Gymnastikraums an die Turnhalle (12 782 Euro), Kröv: Neubau eines dritten Tennisplatzes beim Tennisclub (10 200 Euro), Platten: Anbau eines Schiedsrichterraums und von Toiletten an das Vereinshaus (12 782 Euro), Klausen: Erneuerung der Beregnungsanlage und Rasenfäche (9745 Euro), Enkirch: weiterer Zuschuss zur Sanierung des Sportplatzes (1170 Euro), Dreis: Sanierung der Schießsportanlage des Schützenvereins (1950 Euro). Insgesamt belaufen sich die Zuschüsse damit auf 99 030 Euro.Der Kreis fördert im Rahmen seiner verfügbaren Haushaltsmittel den Bau, die Sanierung und Einrichtung von Sportstätten. 2008 stehen dafür 100 000 Euro zur Verfügung. Zuschüsse können in Höhe von 30 Prozent der zuschussfähigen Gesamtkosten bewilligt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort