Neue Weggefährten sichern die Zukunft

Die Arbeit im Weinberg wird immer mit körperlicher Anstrengung verbunden bleiben. Die absoluten Top-Weingüter werden auch in Zukunft die Trauben in mehreren Durchgängen per Hand lesen lassen. Doch welcher Winzer hätte noch vor zehn Jahren überhaupt daran gedacht, dass die Maschine einmal zum Weggefährten im Steilhang werden könnte?

Die Technik entwickelt sich, und es gibt Firmen, die sich der Weiterentwicklung von vorhandenen Geräten verschrieben haben. Ein gewisses Risiko bei der Konstruktion eines Vollernters für den Steilhangs bleibt, hieß es bei der Vertragsunterzeichnung. Das dürfte auch darin begründet liegen, dass der Preis natürlich nicht in astronomische Höhe klettern darf. Doch es geht um die Zukunft der engagierten Winzer. Und deren Zahl nimmt wieder zu. Deshalb ist dies eine Investition in die richtige Richtung. c.beckmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort