Neuer Anlauf für die L 57

KINHEIM. Was sich lange wehrt, wird endlich gut: Die durch den Kinheimer Ortsteil Sengwald führende Landesstraße 57 sollte schon seit Längerem von Kinderbeuern bis zur Anbindung an die Landesstraße 56 (Bausendorf-Ürzig) ausgebaut werden.

Da tauchte er wieder auf - der Straßenausbau der L 57. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Kinheim stellte der Landesbetrieb Mobilität (früher: Landesbetrieb Straßen und Verkehr) das Konzept, die L 57 durch Kinheim-Sengwald bis an die L 56 (Bausendorf-Ürzig) auszubauen, dem Gemeinderat und den Einwohnern des Ortsteils vor. Dabei ist die Problematik grundsätzlich schon seit Längerem bekannt. Bereits 1994 beschäftigte sich der Gemeinderat mit dem Ausbau. Und Mitte des Jahres 2002 wurde der Plan vom damaligen Landesbetrieb Straßen und Verkehr in Koblenz festgesetzt. Doch es tat sich nicht viel. Während eines Anwohnerfestes im Juli vergangenen Jahres erkundigten sich die 26 Einwohner des Ortsteils Sengwald bei Ortsbürgermeister Günter Jacoby über den Stand der Dinge. Zudem wünschten sie sich eine Straßenbeleuchtung. Nun, in der jüngsten Gemeinderatssitzung, forderte Martin Maas als Sprecher der Einwohner unbedingt eine Verkehrsberuhigung im Ort. Von den Planern wurde zugesagt, dass der ursprünglich vorgesehene Kreisverkehr zur Anbindung des Gewerbegebietes wegfällt. Statt dessen soll als verkehrsberuhigende Maßnahme eine Linksabbiegerspur mit Fahrbahnteiler eingerichtet werden. Der Gemeinderat Kinheim hat auf Anregungen der Einwohner die Planer gebeten, weitere Möglichkeiten einer Verkehrsberuhigung zu prüfen. Insbesondere will der Rat die Fahrbahnschwenkung im Bereich der Linksabbiegerspur in Richtung Ortsteileinfahrt stärker ausgebildet sehen, mit dem Ziel, eine erhebliche Geschwindigkeitsreduzierung zu erreichen. Neben der Fahrbahnerneuerung ist im Ortsteil Sengwald vom Bundesbahnbetriebsweg, in Richtung Kinderbeuern rechts, ein kombinierter Rad- und Gehweg geplant. Bei dieser Maßnahme geht der Gemeinderat davon aus, dass diese vom Land finanziert wird. Dagegen wird links innerhalb der Ortslage der Gehweg durch die Gemeinde Kinheim erstellt. Weiterhin beschloss der Gemeinderat die Einrichtung der Straßenbeleuchtung innerhalb der Ortslage. Die Maßnahmen sollen in Kürze ausgeschrieben werden. Man rechnet im Ortsteil Sengwald mit einer Fertigstellung Mitte des Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort