Neuer Weg im Wittlicher Stadtwald

WITTLICH. Mit seinem hohen Waldanteil von rund 1200 Hektar bietet Wittlich seinen Einwohnern ein großes, stadtnah gelegenes Erholungsgebiet.

Wanderer, Jogger, Nordic Walker und Radfahrer nutzen gerne das umfassende Wegenetz im Wald der Stadt Wittlich. So beträgt die Gesamtwegelänge der Waldwege im Stadtwald Wittlich laut Stadtförster Joachim Rodenkirch ungefähr 120 Kilometer. Eine beachtliche Strecke, die laufend instand gehalten und verbessert werden muss. In diesem Jahr wurde im Mundwald, an der Grenze zum Gemeindewald Altrich, ein ein Kilometer langer Waldweg neu ausgebaut. Der Weg war, so Revierförster Rodenkirch, in einem desolaten Zustand und für Wanderer und Radfahrer kaum noch nutzbar. Der Wegebau wurde mit über 1100 Tonnen Recyclingmaterial aus der ehemaligen Kaserne durchgeführt. Weitere 650 Tonnen dieses Materials wurden bei Instandsetzungsarbeiten an anderen Waldwegen verbaut. Durch den Ausbau des Weges wurde eine Lücke geschlossen und den Waldbesuchern ein zusätzlicher schöner Rundweg angeboten. Die Waldwege sind nicht nur für die Nutzung des Waldes zur Naherholung wichtig, sondern auch für eine ordnungsgemäße Waldbewirtschaftung. Im Herbst und Winter kann es wegen der Holzernte vorübergehend Beeinträchtigungen geben. Hierfür müssten die Waldbesucher Verständnis haben und sich durch festes Schuhwerk auf die Situation einstellen. Der Wald stehe allen Menschen zur Verfügung und dürfe betreten werden, dennoch bittet der Förster alle Waldbesucher, auf den Wegen zu bleiben, um die Lebensgemeinschaft Wald, insbesondere die Tiere, nicht mehr als nötig zu stören. Der Wald sei eine der letzten natürlichen Lebensgrundlagen und Rückzugsraum vieler Tiere. Jeder einzelne könne durch sein umsichtiges Verhalten dazu beitragen, dieses wertvolle Ökosystem dauerhaft zu schützen und zu erhalten. Im Stadtrat stellte Joachim Rodenkirch jetzt den Forstwirtschaftsplan 2006 vor. Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort