Neues zu Vollernter und Essigfliege

Bernkastel-Kues · Die Kirschessigfliege hat 2014 während der Traubenlese für Aufregung gesorgt. Auch mit anderen Schädlingen ist nicht zu spaßen. Beim Weinbautag am 7. und 8. Januar in Bernkastel-Kues wird auch darüber diskutiert, ob und wie man der Plage Herr werden kann.

Bernkastel-Kues. Winzer aufgepasst! Gleich zu Beginn des Mosel Weinbautages 2015 könnte es interessant werden. Am Mittwoch, 7. Januar, geht es um 9.15 Uhr um neue Entwicklungen beim Steillagenvollernter. Eine halbe Stunde später dreht sich alles um tierische Schädlinge, die vor und während der Ernte 2014 die Winzer nervten - wie zum Beispiel die Kirschessigfliege. Der Weinbautag läuft traditionell über zwei Tage. Schauplatz ist in diesem Jahr das Hotel Moselpark auf dem Kueser Plateau. Beginn ist am Mittwoch um 9 Uhr.
Auf dem Programm stehen wieder viele Fachvorträge. Zur Tradition gehört auch der Bericht zur weinbaupolitischen Lage. Weinbaupräsident Rolf Haxel gibt ihn am Mittwoch um 14 Uhr ab. Es schließt sich eine Diskussion an.
Am zweiten Veranstaltungstag, Donnerstag, 8. Januar, geht es von 9 bis 12 Uhr um das Marketing. Dazu gehören Preisgestaltung und Trends im Weinmarkt. Am Nachmittag steht die Oenologie im Mittelpunkt: zum Beispiel die Differenzierung der Weinstile und die Entwicklung des Weines in der Flasche.
Der Weinbautag endet mit einer Fachweinprobe, in der es unter anderem um Verschlüsse und unterschiedlichen Ausbau der Weine geht.
Gesellschaftlicher Höhepunkt ist am Samstag, 10. Januar, der Ball des Weines in der Mosellandhalle. Mitwirkende sind die Tanz-und Showband Da Capo mit der Sängerin Shirley Winter und der Jongleur Daniel Hochsteiner. In erster Linie können die Besucher aber das Tanzbein schwingen. cb
Karten für 16 Euro gibt es während des Moselweinbautages sowie bei der Kultur & Kur GmbH Bernkastel-Kues. An der Abendkasse kosten die Karten 17 Euro. Der Ball beginnt um 19.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort